VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 4. September 2023

Gil Dias auf Leihbasis nach Warschau

Der 26-jährige Portugiese schließt sich dem polnischen Erstligisten Legia Warschau an.

Der VfB und der Erstligist aus der polnischen Hauptstadt haben sich auf eine sofortige Leihe von Gil Dias für die kommende Saison verständigt.

Der Linksfuß war im Januar 2023 von Benfica Lissabon an den Neckar gewechselt und bestritt im Trikot mit dem roten Brustring acht Spiele. Sowohl im DFB-Pokal als auch in der Bundesliga traf Gil Dias jeweils ein Mal. Bei seinem VfB-Debüt in Paderborn (Pokal-Achtelfinale) gelang ihm nur vier Minuten nach seiner Einwechslung das wichtige 1:1; in der Bundesliga erzielte der 26-Jährige gegen den 1. FC Köln die Führung und leitete den 3:0-Heimsieg der Jungs aus Cannstatt ein.

VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Gil brauchte keine lange Anlaufphase. Er hat praktisch mit seinem Einstieg wichtige Tore für uns in der Liga und im Pokal erzielt. Später haben sich die Dinge für ihn nicht mit der gleichen Dynamik weiterentwickelt. Dennoch ist er zu jeder Zeit Teamplayer geblieben. Der Wechsel zu Legia Warschau bietet ihm nun die Möglichkeit auf regelmäßige Einsatzzeiten. Wir wünschen Gil und seinem neuen Club eine erfolgreiche Saison.“