VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 2. November 2023

"Freue mich auf die Atmosphäre"

Dan-Axel Zagadou hat am Dienstag einen gehörigen Teil dazu beigetragen, dass der VfB ins DFB-Pokal-Achtefinale eingezogen ist. Nun hat der Franzose seinen Fokus auf die Bundesligapartie in Heidenheim gerichtet.

Dan-Axel Zagadous Werte im Spiel gegen den 1. FC Union Berlin sprechen für sich: 107 Ballkontakte - die meisten seines Teams -, 78 Prozent gewonnene Zweikämpfe, 88 Prozent gewonnene Luftduelle. Der Franzose hat seinen Teil dazu beigetragen, dass der VfB im Achtelfinale des DFB-Pokals steht. „Es war ein schwieriges Spiel. Union ist gut aufgetreten. Am Ende haben wir gewonnen, somit ist alles perfekt“, sagt Dan-Axel Zagadou. Ein Erfolgsaspekt ist die mannschaftliche Geschlossenheit. „Wir haben alle den gleichen Fokus, wollen defensiv gut stehen und möglichst keine Gegentore bekommen. Jeder trägt seinen Teil dazu bei“, sagt der 24-Jährige.

Mannschaftlich geschlossen wollen die VfB-Profis auch am Sonntag beim Auswärtsspiel gegen den 1. FC Heidenheim auftreten (Anstoß 17:30 Uhr, im VfB-Radio und VfB-Liveticker). „Heidenheim macht es bisher sehr gut. Sie spielen in einem kleineren Stadion, in dem man nahe an den Fans ist. Ich mag das. Es wird eine gute Atmosphäre herrschen. Darauf freue ich mich“, sagt Dan-Axel Zagadou. Das Ziel in dem Duell mit dem baden-württembergischen Konkurrenten ist klar. „Wir haben zuletzt gegen Hoffenheim drei Punkte liegenlassen. Die wollen wir uns zurückholen. Ein Sieg wäre wichtig. Wir werden gemeinsam kämpfen, damit wir die drei Punkte mit nach Stuttgart nehmen“, sagt Dan-Axel Zagadou.