VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 25. Juli 2023

Alexander Nübel wechselt zum VfB

Der VfB und der FC Bayern haben sich auf eine einjährige Leihe von Alexander Nübel verständigt. Der 26-jährige Torhüter wechselt mit sofortiger Wirkung von der Isar an den Neckar und trägt künftig das Trikot mit der Nummer 33.

Alexander Nübel wurde im Nachwuchsbereich des SC Paderborn ausgebildet und debütierte in der Saison 2015/2016 im Trikot von Schalke 04 in der Bundesliga. Zur Spielzeit 2020/21 wechselte der 17-malige deutsche U21-Nationalspieler zum FC Bayern, der ihn ein Jahr später zum AS Monaco in die französische Ligue 1 verlieh.

Bislang bestritt Alexander Nübel 46 Bundesligaspiele und 76 Einsätze in der französischen Ligue 1, dazu kommen 24 Partien in europäischen Clubwettbewerben, davon vier in der UEFA Champions League.

Fabian Wohlgemuth: „Für uns war immer klar, dass wir uns um Alexander Nübel bemühen werden, wenn sich eine entsprechende Gelegenheit dazu bietet. Alex ist ein hervorragender Torhüter, der sowohl in der Bundesliga als auch in den vergangenen Jahren in Monaco seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat. Wir freuen uns, dass sich Alex für den VfB entschieden hat und dass die Verhandlungen mit dem FC Bayern letztlich ein erfolgreiches Ende gefunden haben.“      

Alexander Nübel: „Die Gespräche mit Fabian Wohlgemuth und Sebastian Hoeneß waren der ausschlaggebende Punkt dafür, dass ich mich für den VfB entschieden habe. Sie haben mir den Club, die Stadt und die tolle Stimmung im Stadion mit der großen Unterstützung durch die Fans nähergebracht. Ich freue mich sehr, jetzt beim VfB und zurück in der Bundesliga zu sein. Mit Waldemar Anton und Maximilian Mittelstädt habe ich bereits beim DFB zusammengespielt, gemeinsam mit ihnen und den anderen Spielern werde ich mich ab sofort bestmöglich auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison vorbereiten.“