VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 25. Mai 2023

„Die Unterstützung der Fans ist einfach überragend“

Sebastian Hoeneß äußert sich zum letzten Heimspiel der Saison 2022/2023 gegen die TSG Hoffenheim am Samstag, 15:30 Uhr. Die Mercedes-Benz Arena ist komplett ausverkauft.

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß muss im Saisonfinale gegen die TSG Hoffenheim am Samstag aller Voraussicht nach auf Dan-Axel Zagadou verzichten. „Seine Kopfverletzung aus der Partie gegen Mainz ist zwar wieder in Ordnung, bei ihm sind jetzt allerdings Fußbeschwerden aufgetreten. Wir müssen davon ausgehen, dass er uns am Samstag nicht zur Verfügung stehen wird“, sagte Sebastian Hoeneß vor dem Heimspiel gegen TSG Hoffenheim. Parallel hat sich Konstantinos Mavropanos jedoch zurückgearbeitet und ist „voll da für Samstag“, so der VfB-Coach weiter. „Er hat einen guten Eindruck im Training gemacht.“ Zurück auf dem Platz ist auch Borna Sosa, der gegen Mainz 05 aufgrund seiner Entzündung im Mund- und Rachenraum ausgefallen war. „Borna ist für mich und uns ein wichtiger Spieler. Für mich ist klar: Wenn Borna fit ist, wird er spielen“, sagte Sebastian Hoeneß.

Erfolgserlebnis gibt Rückenwind

Durch den 4:1-Sieg in Mainz hat der VfB den Klassenerhalt wieder in der eigenen Hand. Ein Sieg, der zwar beflügelt, aber laut Sebastian Hoeneß keine „übertriebene Euphorie“ ausgelöst hat. „Direkt nach der Partie habe ich viele gute Statements in der Kabine vernommen. Darunter beispielsweise, dass wir uns die Chance jetzt nicht mehr nehmen lassen werden. Es wird eine schwierige Aufgabe, die uns alles abverlangen wird. Wenn wir jedoch einen klaren Kopf bewahren, ein klares Mindset haben und alles rausfeuern – ohne nach links und rechts zu schauen – haben wir eine gute Chance, als Sieger vom Platz zu gehen.“

Klarer Fokus

Zwar sind am letzten Spieltag noch unterschiedliche Tabellenkonstellationen möglich, dennoch möchte Sebastian Hoeneß keine Nebenschauplätze öffnen – relevante Ergebnisse aus anderen Stadien werden in der Mercedes-Benz Arena nicht auf den Videowänden eingeblendet. „Wir verfolgen unsere eigene Marschroute und blicken nur auf uns. Natürlich sind wir über die Spielstände der anderen Partien informiert und werden auf entsprechende Situationen reagieren – aber im besten Fall müssen wir das nicht.“

Wiedersehen mit Ex-Club

Dass mit Pellegrino Matarazzo am Samstag der ehemalige VfB-Coach an der Seitenlinie der Sinsheimer stehen wird, die Sebastian Hoeneß einst selbst angeleitet hat, ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Konstellation. „Es ist keine gewöhnliche Situation, ich hatte zwei schöne Jahre bei der TSG, aber in der Spielvorbereitung wird alles ausgeblendet“, so Sebastian Hoeneß. „Ich bin ausbalanciert, meine Vorfreude aber auch Anspannung fühlt sich als richtige Mischung an.“ Dabei spielen die VfB-Fans eine nicht unwichtige Rolle für den VfB-Cheftrainer: „Was ich in Stuttgart bislang erlebt habe, hat alles übertroffen, was ich mir je vorgestellt habe. Die Unterstützung der Fans ist einfach überragend – nicht nur während des Spiels und nicht nur zuhause, sondern auch auswärts. Wir werden erneut alles daran setzen, den Funken überspringen zu lassen, sodass wir alle gemeinsam einen Samstag erleben, an den wir uns gerne zurückerinnern werden.“

Die komplette Pressekonferenz auf YouTube anschauen:

Alle in Weiß!

Weißes Trikot, roter Brustring – alle zusammen zum letzten Heimspiel der Saison 2022/2023 in Weiß in die Mercedes-Benz Arena. Gemeinsam kämpfen und siegen! Gemeinsam gegen die TSG Hoffenheim punkten! Gemeinsam erstklassig bleiben!