VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 15. September 2022

„Wir wollen das Spiel gewinnen“

VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo äußert sich zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag, 15:30 Uhr. 47.500 Fans werden erwartet – die Mercedes-Benz Arena ist ausverkauft.

Gegen den Champions-League-Teilnehmer aus Frankfurt stehen dem VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo für Samstagnachmittag folgende Rückkehrer zur Verfügung: Tanguy Coulibaly und Nikolas Nartey sind in dieser Woche wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen und damit auch eine Option für den Kader. Laurin Ulrich (Probleme am Hüftbeuger) wird voraussichtlich nächste Woche einsteigen. Konstantinos Mavropanos wurde die Woche über individuell aufgebaut, nachdem er in München mit Adduktorenproblemen ausgewechselt wurde. „Der Plan ist, dass Dinos ins Abschlusstraining einsteigen kann“, sagt Pellegrino Matarazzo. Josha Vagnoman wird für das Spiel gegen die Eintracht jedoch keine Option sein. Ihn stoppt ein Knochenödem am Mittelfuß, nachdem er einen Schlag auf den Fuß abbekommen hat.

Setzen kann Pellegrino Matarazzo jedoch weiterhin auf die beiden Torschützen aus der vergangenen Partie beim Rekordmeister: „Chris Führich bringt viel Energie ins Spiel. Er ist sehr ehrgeizig, fokussiert und entwickelt sich gut. Serhou Guirassy ist präsent und kommunikativ auf dem Platz. Er hat enormes Potenzial. Dieses gilt es, Woche für Woche abzurufen. Ich freue mich, dass die beiden bei uns sind.“

Mit Eintracht Frankfurt erwartet der VfB-Coach „eine sehr starke Mannschaft, die zu Recht international spielt.“ Unter der Woche haben die Hessen in der Champions League auswärts mit 1:0 gegen Olympique Marseille gewonnen, „aber auch Körner gelassen“, ergänzt Pellegrino Matarazzo. „Frankfurt hat offensiv viel Wucht und Power. Es wird ein intensives Spiel, aber wir sind vorbereitet und freuen uns auf die Herausforderung. Wir wollen an die Leistung von letzter Woche anknüpfen und das Spiel zu Hause vor unseren eigenen Fans gewinnen.“

Die komplette Pressekonferenz bei VfB-TV: