VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 27. Oktober 2022

„Anderes Gesicht zeigen“

Michael Wimmer äußert sich zum Heimspiel gegen den FC Augsburg am Samstag, 15:30 Uhr. Noch sind wenige Tickets erhältlich.

Für die Kaderzusammenstellung am kommenden Samstag gegen den FC Augsburg hat VfB-Trainer Michael Wimmer derzeit noch zwei Fragezeichen offen: „Josha Vagnoman, Pascal Stenzel (Rückkehr nach grippalem Infekt) und Enzo Millot (muskuläre Probleme Oberschenkel) sind derzeit noch im Teiltraining aktiv. Josha ist allerdings am Samstag noch kein Thema für den Kader – bei den anderen beiden warten wir noch die letzten Trainingseinheiten ab.“ Reserve-Keeper Flo Schock ist zudem zurück im Mannschaftstraining.

Die Auswärtsniederlage in Dortmund wurde in der Trainingswoche aufgearbeitet, um gegen Augsburg wieder an die Leistung aus den Spielen gegen Bochum und Bielefeld anzuknüpfen. „Wir haben die Fehler, die wir beim BVB gemacht haben, klar angesprochen und analysiert. Fakt ist, wenn wir einer Mannschaft solche Räume bieten und defensive Lücken lassen, haben wir keine Chance“, so Michael Wimmer. „Gegen Augsburg werden wir ein anderes Gesicht zeigen. Im Detail heißt das: kompakt stehen und sich gegenseitig unterstützen. Es geht darum, mutig zu sein, auch intensiv gegen den Ball zu arbeiten und die Zweikämpfe anzunehmen.“

In Augsburg erwarten Michael Wimmer und sein Team eine Mannschaft, die sich unter anderem durch ihren Top-Speed mit dem Ball auszeichnet. „Der FCA spielt mutig, zielstrebig und effizient auf – hier gilt es dagegenzuhalten und in die Zweikämpfe zu kommen, um deren geradlinige Spielweise zu unterbinden“, so Michael Wimmer, der folgende Lösungen für sein Team definiert hat: „Wir müssen die Momente finden, in denen wir angreifen und zupacken können und diese dann auch zielstrebig ausspielen. Wir werden den Fight annehmen. Ich freue mich auf eine volle Hütte und bin davon überzeugt, dass wir mit unseren Fans im Rücken einen Heimsieg einfahren können.“ Jetzt letzte Tickets für das vorletzte Heimspiel des Jahres sichern.

Die komplette Pressekonferenz bei VfB-TV