VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 3. November 2022

"Mutig und geradlinig"

Der VfB gastiert am Freitagabend bei Borussia Mönchengladbach. Michael Wimmer spricht von einer Herausforderung, auf die sich seine Mannschaft freut.

Auf den VfB wartet zu Beginn des 13. Spieltags eine schwierige Aufgabe. Am Freitag ist die Mannschaft mit dem Brustring von 20:30 Uhr an bei der heimstarken Borussia aus Mönchengladbach zu Gast (im VfB-Liveticker und VfB-Radio). Die Elf vom Niederrhein hat vier ihrer sechs Heim-Begegnungen gewonnen und somit zwölf ihrer insgesamt 16 Zähler zu Hause gesammelt. „Ein Abendspiel bei Borussia Mönchengladbach ist für jede Mannschaft eine Herausforderung. Wir freuen uns darauf“, sagt der VfB-Trainer Michael Wimmer und ergänzt: „Gladbach ist eine Mannschaft mit viel individueller Klasse. Sie haben viel Ballbesitz und können dominant auftreten.“

Der Ansatz für das eigene Auftreten lautet beim VfB: Einfachheit. „Wichtig ist, dass jeder Spieler sowohl in der Offensive als auch in der Defensive seine Aufgabe erkennt“, sagt Michael Wimmer. „Wir wollen kompakt und intensiv auftreten sowie mutig und geradlinig sein. Der Mut und die Zielstrebigkeit haben uns in der Schlussphase gegen Augsburg einige Torchancen eingebracht.“ Und auch offensive Standardsituationen waren in dieser Trainingswoche ein Thema, an dem die VfB-Profis weitergearbeitet haben. „Sie waren ebenfalls ein Schlüssel für die gute Schlussphase gegen Augsburg“, sagt Michael Wimmer.

Personell muss der VfB-Trainer auf Enzo Millot und Tanguy Coulibaly (muskuläre Probleme) verzichten, hinter Dan-Axel Zagadou (Grippe) steht noch ein Fragezeichen. Dagegen stehen Konstantinos Mavropanos nach seinen muskulären Beschwerden sowie Josha Vagnoman (Knochenödem) wieder zur Verfügung.