VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 5. Dezember 2022

Michael Wimmer verlässt den VfB

Der VfB Stuttgart und Michael Wimmer trennen sich einvernehmlich. Der Vertrag des 42-Jährigen wird aufgelöst.

Michael Wimmer und der VfB haben sich darauf verständigt, ihre Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden. Der 42-jährige Fußballlehrer war im Juli 2019 als Co-Trainer der Lizenzmannschaft zum VfB gekommen. Im Oktober 2022 übernahm Michael Wimmer die Mannschaft als verantwortlicher Trainer und betreute das Team in sechs Bundesligapartien und einem DFB-Pokalspiel.     

Alexander Wehrle: „Michael Wimmer hat einen sehr guten Job gemacht und mit der Mannschaft die enorm wichtigen Heimspiele im Herbst gewonnen. Wir sind ihm für seine Arbeit und seine Verbundenheit zum VfB in den vergangenen dreieinhalb Jahren sehr dankbar und hätten ihn aufgrund seiner fachlichen und persönlichen Qualitäten gerne im Verein gehalten. Zugleich ist es absolut verständlich, wenn er jetzt anderswo die Chance auf eine Cheftrainer-Position sucht. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg und alles Gute.“ 

Michael Wimmer: „Ich habe sehr gerne für den VfB gearbeitet, zunächst als Co-Trainer und in den vergangenen Wochen als verantwortlicher Trainer der Profimannschaft. Für mich ist jetzt der Moment gekommen, den nächsten Schritt zu gehen und eine neue Herausforderung anzunehmen. Es waren ereignis- und lehrreiche Jahre beim VfB, nach denen ich mich nun bereit fühle, dauerhaft als Cheftrainer zu arbeiten. Ich danke den Verantwortlichen des VfB für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde und für die Möglichkeit, mich hier als Trainer zu entwickeln. Ebenso danke ich meinen Kollegen aus dem Trainerteam und der Mannschaft für die gemeinsame Zeit. Ich wünsche dem VfB und seinen großartigen Fans alles Gute für die Zukunft.“