VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 6. August 2022

Matchfacts VfB - RB Leipzig

Zahlen und Fakten zum Bundesligaauftakt am Sonntag gegen RB Leipzig. Anpfiff des ersten Heimspiels der Saison 2022/2023 ist um 15:30 Uhr in der Mercedes-Benz Arena.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 8 Spiele, 0 Siege, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen, 1:15 Tore.
In der Bundesliga: 8 Spiele, 0 Siege, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen, 1:15 Tore.

Blick zurück

Aus den bisherigen acht Aufeinandertreffen beider Teams holte der VfB beim torlosen Remis im März 2018 einen Punkt. Die restlichen Partien gingen aufs Konto der Leipziger. Das einzige Tor für den VfB erzielte Steven Zuber am 22. Spieltag der Saison 2018/2019 beim 1:3 zu Hause.

Trainerschein-Kollegen

VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo und RB-Coach Domenico Tedesco beendeten gemeinsam im März 2016 erfolgreich den Lehrgang zum DFB-Fußballlehrer, den damals auch FCB-Trainer Julian Nagelsmann absolvierte.

Domenico Tedesco hat zwar als Jahrgangsbester mit der Note 1,0 abgeschlossen, die ersten direkten Duelle gewann jedoch Pellegrino Matarazzo (mit Nürnbergs U19) gegen Domenico Tedesco (mit Hoffenheims U19). Im dritten Aufeinandertreffen der beiden Coaches verlor der VfB-Cheftrainer in der letzten Saison erstmals gegen seinen Trainerkollegen. Domenico Tedesco arbeitete zudem sieben Jahre lang im VfB-Jugendbereich (2008-2015).

Drei neue Gesichter auf beiden Seiten

Für diese Saison haben sich beide Teams bislang mit drei Neuzugängen verstärkt. Das RB-Trikot tragen ab sofort Janis Blaswich (von Heracles Almelo), Xaver Schlager (vom VfL Wolfsburg) und David Raum (von der TSG Hoffenheim) – für den VfB laufen künftig Juan Perea (von PAS Ioannina), Josha Vagnoman (vom Hamburger SV) und Luca Pfeiffer (vom FC Midtjylland) auf.

Wiedersehen

Der ehemalige VfB-Stürmer Mario Gomez arbeitet seit Anfang des Jahres als technischer Direktor bei RB Leipzig. Für den VfB absolvierte er 230 Pflichtspiele und erzielte 110 Tore – im Sommer 2020 beendete er seine Profikarriere beim VfB.

Von 2012 bis 2014 gehörte VfB-Ersatzkeeper Fabian Bredlow der U19 von RB Leipzig an. Zum Einsatz kam er 2013 zweimal für RB Leipzig II in der Sachsenliga und gewann beide Partien.

Wetter

Für Sonntagnachmittag sind in Stuttgart ein Sonne-Wolken-Mix bei 27 Grad vorhergesagt.

Zuschauer

Über 45.000 Tickets sind für das erste Heimspiel der Saison 2022/2023 am Sonntag gegen den RB Leipzig vergriffen. Derzeit sind noch ein paar wenige Tickets im VfB-Onlineshop in unterschiedlichen Kategorien verfügbar.