VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 28. April 2023

Matchfacts: VfB - Borussia Mönchengladbach

Am Samstag empfängt der VfB Borussia Mönchengladbach in der Mercedes-Benz Arena. Der Anstoß erfolgt um 15:30 Uhr. Hier kommen die Matchfacts zum Duell mit der Fohlenelf.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 107 Spiele. 42 Siege, 30 Remis, 35 Niederlagen. 169:148 Tore.

In der Bundesliga: 101 Spiele. 41 Siege, 30 Remis, 30 Niederlagen. 164:135 Tore.

Blick zurück

Das Hinspiel in Mönchengladbach verlor der VfB mit 1:3. Tiago Tomas erzielte dabei das zwischenzeitliche 1:2. In der vergangenen Saison traf Dinos Mavropanos beim 1:1 in Gladbach, beim Heimspiel in der Rückrunde feierte der VfB nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand noch einen 3:2-Sieg. Die Tore für den VfB erzielten damals Wataru Endo, Chris Führich und Sasa Kalajdzic. Seit 2015 verlor der VfB kein Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Tore

299 Tore fielen in den bisherigen 101 Bundesligaspielen zwischen dem VfB und Borussia Mönchengladbach. Das bedeutet einen Durchschnitt von 2,96 Toren pro Spiel.

Das torreichste Spiel in der Geschichte des Duells bestritten die beiden Vereine im November 1968. Beim 4:4 in Gladbach trafen u.a. Günter Netzer und Berti Vogts (Gladbach) sowie Willi Entenmann per Hattrick für den VfB. Ebenfalls torreich war der 7:0-Heimsieg des VfB in der Spielzeit 2010/2011. Zusammen mit vier weiteren Siegen in dieser Höhe markiert besagtes Spiel gegen Gladbach den höchsten Erfolg in der Bundesligageschichte des VfB.

Das letzte torlose Unentschieden ereignete sich im November 2009, sieben weitere Nullnummern gab es für die Zuschauer zwischen April 1970 und Februar 1998 zu sehen.

Trainerduell

VfB-Coach Sebastian Hoeneß und Gladbachs Trainer Daniel Farke stehen sich in der Bundesliga erstmals and der Seitenlinie gegenüber. Daniel Farke bestreitet seine erste Saison in der Bundesliga und traf folglich auch nicht auf Sebastian Hoeneß, als dieser zwischen 2020 und 2022 die TSG Hoffenheim in der Bundesliga trainierte. Im Hinspiel stand Michael Wimmer für den VfB an der Seitenlinie.

Sperren

VfB-Verteidiger Hiroki Ito kassierte beim Auswärtsspiel in Augsburg seine fünfte gelbe Karte in der laufenden Saison und steht Sebastian Hoeneß für das Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach nicht zur Verfügung. Konstantinos Mavropanos ist nach seiner Sperre gegen Augsburg wieder an Bord.

Silas steht bei vier Verwarnungen und ist von ebenso von einer Gelbsperre bedroht wie es Gladbachs Alassane Plea und Ramy Bensebaini sind.

Zuschauer

Das drittletzte Bundesliga-Heimspiel des VfB in dieser Saison ist bereits ausverkauft.

Personal

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß muss nur auf den gelbgesperrten Hiroki Ito verzichten, alle anderen Spieler sind fit für das Spiel gegen Gladbach.

Die Gäste aus Mönchengladbach müssen auf ihren Toptorjäger Marcus Thuram (13 Tore) verzichten. Der Franzose zog sich in der vergangenen Woche einen Muskelfaserriss zu und fällt bis auf Weiteres aus.

Schiedsrichteransetzungen

Tobias Welz (SR), Dr. Martin Thomsen (SR-A. 1), Jonas Weickenmeier (SR-A. 2), Wolfgang Haslberger (4. Offizieller), Dr. Matthias Jöllenbeck (VA), Mike Pickel (VA-A).

Tobias Welz leitet erstmals seit der Saison 2019/2020 wieder ein Spiel des VfB. Damals pfiff er das Heimspiel gegen den VfL Osnabrück (0:0). Insgesamt kommt Tobias Welz auf 16 Einsätze mit VfB-Beteiligung.

Wetter

Für Samstagnachmittag werden für Stuttgart Temperaturen um die 18° C bei bewölktem Himmel erwartet.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky

Radio

  • SWR Radio
  • Die NEUE 107.7