VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 4. Januar 2023

Physis, Taktik, Teambuilding

In Marbella fasst VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia die ersten Trainingstage zusammen und spricht über Regenerationsphasen, Taktik-Einheiten und die Kommunikation im Team.

Angenehme Temperaturen, Sonnenschein und ideale Trainingsbedingungen – für VfB-Coach Bruno Labbadia die optimalen Voraussetzung, um an die intensiven Einheiten am VfB-Clubzentrum anzuknüpfen. „Wir haben bereits in vielen Bereichen gearbeitet, vor allem im physischen. Mit den fünf freien Tagen rund um Weihnachten hatten wir aber auch die notwendige Pause, in der die Jungs zuhause dennoch vier regenerative Läufe für sich absolviert haben“, sagte Bruno Labbadia. „Die Trainingsbedingungen in Marbella sind sehr gut. Ich bin froh, dass wir das Trainingslager verlängert haben.“

Der Schwerpunkt liegt für den VfB-Coach und sein Gespann auf der Trainingsarbeit – im taktischen Bereich wurde bereits einiges angeschoben. „Darüber hinaus möchten wir auch das Mannschaftsgefüge noch weiter stärken“, so Bruno Labbadia, für den Maßnahmen dieser Art jedoch bereits früh morgens beginnen. „Teambuilding heißt für mich auch, dass wir uns jeden Tag, beim Frühstück, beim Mittag- oder beim Abendessen miteinander beschäftigen. Man merkt, dass einige Spieler immer kommunikativer werden, und da legen wir auch großen Wert darauf.“

Laurin Ulrich reist ab

VfB-Nachwuchsspieler Laurin Ulrich konnte derweil aufgrund eines grippalen Infekts nicht mehr am Mannschaftstraining teilnehmen. Der 17-Jährige tritt am Mittwoch die Heimreise nach Stuttgart an.

Das komplette Interview mit VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia bei VfB-TV