VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 6. August 2022

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu RB Leipzig

Zum Bundesligaauftakt 2022/2023 empfängt der VfB am Sonntag den Pokalsieger aus Leipzig. Elf Zahlen zu RB Leipzig.

1
RB Leipzig beendete die vergangene Saison mit dem bisher größten Erfolg seit seinem Bestehen. Im Finale des DFB-Pokals setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Domenico Tedesco mit 4:2 im Elfmeterschießen gegen den SC Freiburg durch und sicherte sich den ersten Titel der Vereinshistorie.

6
Gleich zwei Mal gewannen die Leipziger in der vergangenen Saison auswärts mit 6:1 – bei Hertha BSC und der SpVgg Greuther Fürth. Das sind die höchsten Auswärtssiege, die RB während seiner Bundesligazugehörigkeit gefeiert hat.

8
Acht Mal sind RB Leipzig und der VfB bisher in der Bundesliga aufeinandergetroffen. Sehr zum Leidwesen des VfB gewann Leipzig sieben Mal. Einmal trennten sich die beiden Mannschaften unentschieden.

10
In zehn Bundesligapartien blieb Leipzig in der vergangenen Saison ohne Gegentor. Nur die Teams aus Wolfsburg und München spielten einmal häufiger zu Null.

20
Christopher Nkunku war der Fixpunkt in der Leipziger Offensive in der vergangenen Saison. Der Franzose erzielte nicht nur 20 Bundesligatreffer, er bereitete auch 13 Treffer seiner Teamkollegen vor. Auch in den anderen Wettbewerben stellte Christopher Nkunku seine Torjäger-Qualitäten unter Beweis. Im DFB-Pokal und in der Europa League erzielte er in jeweils sechs Partien je vier Tore, in der Champions League-Gruppenphase waren es in sechs Spielen sieben Tore.

25,4
Der Leipziger-Kader gehörte in der vergangenen Spielzeit zu den jüngsten der Bundesliga. Die 29 eingesetzten Spieler wiesen einen Altersdurchschnitt von 25,4 Jahren auf. Nur der VfB mit 24,1 Jahren (34 eingesetzte Spieler) und Bayer 04 Leverkusen 25,0 (29 eingesetzte Spieler) schickten ein jüngeres Aufgebot ins Rennen.

36
Mit Domenico Tedesco kam der Aufschwung in Leipzig. Der ehemalige VfB-Nachwuchstrainer übernahm die Mannschaft auf Platz elf und führte sie noch auf Rang vier. Unter seiner Verantwortung sammelte Leipzig in 20 Ligaspielen 40 Punkte und war mit 36 Zählern das beste Rückrundenteam der Liga.

49
Leipzig zählte in der vergangenen Saison neben Augsburg, Hoffenheim und Freiburg zu den vier Bundesligisten, die ohne Platzverweis auskamen. Nur die Spieler aus Freiburg (34) und München (36) sahen weniger gelbe Karten als die Leipziger (49).

197
Leipzig hat bisher sechs Spielzeiten in der Bundesliga absolviert. Das sind 204 Spiele. Bei fast allen stand Peter Gulacsi im Tor. Der Ungar ist mit 197 Bundesligaeinsätzen Leipzigs Rekordspieler in der höchsten deutschen Spielklasse.

400
Leipzig steht kurz davor, die Marke von 400 Bundesligatoren zu erreichen. Ein Treffer fehlt ihnen dazu noch.

1.063
RB Leipzig hat sich kurz vor Beginn der Bundesligasaison die Dienste des sprintfreudigsten Bundesligaspielers der vergangenen Saison gesichert. David Raum legte für die TSG Hoffenheim 1.063 Sprints zurück. Er war der einzige Profi, der in dieser Kategorie die Marke von 1.000 Sprints übertroffen hat. Auf Platz zwei folgte der Mainzer Silvan Widmer mit 976 Sprints.