VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 3. November 2022

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu Borussia Mönchengladbach

Am Freitagabend tritt der VfB zum Auftakt des 13. Spieltags um 20:30 Uhr bei Borussia Mönchengladbach an. Elf Zahlen zur Mannschaft vom Niederrhein.

2

Zweimal stieg eine Gladbacher Mannschaft aus der Fußball-Bundesliga ab. Am Ende der Saisons 1998/1999 sowie 2006/2007 musste man den bitteren Gang in die zweite Liga antreten. Während die Fans nach dem ersten Abstieg noch zwei Jahre auf die Rückkehr warten mussten, gelang beim zweiten Mal der direkte Wiederaufstieg.

4

Als einzigem deutschen Club gelang es Borussia Mönchengladbach in vier Spielen, zweistellige Siege gegen Bundesliga-Konkurrenten einzufahren. Überhaupt gab es im Oberhaus erst sechs Spiele mit einem Ergebnis in dieser Höhe. Gegen Borussia Dortmund gelang den Gladbachern 1978 mit einem 12:0 sogar der höchste Sieg der Ligageschichte. Die anderen Kantersiege wurden 1967 gegen Schalke 04 (11:0) und Borussia Neunkirchen (10:0) sowie 1984 gegen Eintracht Braunschweig (10:0) eingefahren.

5

Wie auch der VfB konnte Borussia Mönchengladbach in seiner langen Geschichte fünf Deutsche Meisterschaften erringen. Anders als der VfB, der seine Titel zwischen 1950 und 2007 einheimste, gewann der VfL seine Meisterschalen allesamt zwischen 1970 und 1977.

7

Trotz zahlreicher hoher Siege blieben auch die Gladbacher nicht immer vor schmerzhaften Niederlagen verschont. Die höchste Pleite kassierte die Borussia dabei in Stuttgart. Im September 2010 verlor man gegen den VfB mit 0:7. Es trafen Georg Niedermeier, Zdravko Kuzmanovic, Mathieu Delpierre, Ciprian Marica sowie Pavel Pogrebnyak mit seinem einzigen Dreierpack im Brustring-Trikot.

8

Gladbachs Marcus Thuram konnte in den bisherigen zwölf Saisonspielen bereits acht Treffer beisteuern. Hinter Niklas Füllkrug (Werder Bremen) und Christoper Nkunku (RB Leipzig), die beide neunmal trafen, liegt er damit ligaweit auf Rang drei.

85

Zwischen 1919 und 2004 empfingen die Gladbacher fast 85 Jahre lang ihre Gäste im Bökelbergstadion, ehe die Spielstätte zur Saison 2004/2005 dem fünf Kilometer entfernten und neugebauten Stadion im Borussia-Park weichen musste. Das letzte Bundesliga-Spiel gegen den VfB im alten Stadion verloren die Borussen nach einem Treffer von Cacau mit 0:1. Heute befindet sich auf dem Gelände eine Wohnanlage.

313

Bereits 106 Mal trafen der VfB und Borussia Mönchengladbach in Pflichtspielen seit 1965 aufeinander. In der Bundesliga (100 Spiele), dem DFB-Pokal (4) sowie dem UEFA-Cup-Halbfinale 1980 (2) fielen dabei 313 Tore, was einen Schnitt von 2,95 Toren pro Spiel bedeutet.

532

Berti Vogts ist der Rekordspieler des Clubs vom Niederrhein. In insgesamt 532 Spielen schnürte er seine Fußballschuhe für Borussia Mönchengladbach, erzielte 43 Tore und gewann fünf deutsche Meisterschaften, zweimal den UEFA-Cup und einmal den DFB-Pokal. Außerdem wurde er 1974 Weltmeister mit der deutschen Nationalmannschaft und führte sie später als Trainer 1996 zum EM-Titel.

1975

Zweimal gewann Borussia Mönchengladbach in seiner Vereinsgeschichte den UEFA-Pokal, dem Vorgänger-Wettbewerb der heutigen Europa League. Der erste Triumph erfolgte im Jahr 1975, als man sich im Finale nach Hin- und Rückspiel (0:0, 5:1) gegen Twente Enschede durchsetzte. Vier Jahre später besiegte man Roter Stern Belgrad, ebenfalls nach Hin- und Rückspiel (1:1, 1:0).

2.735

In ihren über 54 Jahren in der Bundesliga konnte die Borussia eine Vielzahl an Punkten sammeln. Derzeit rangiert der Club auf Platz fünf der ewigen Tabelle und liegt nur acht Punkte hinter dem VfB (2743). Beide schoben sich in der aktuellen Spielzeit am Hamburger SV vorbei (2733).

4.873

Tony Jantschke ist von allen aktuellen Bundesligaspielern am längsten bei seinem Verein. Am 1. Juli 2009, also vor 4873 Tagen (Stand: 3. November 2022), unterschrieb er bei den „Fohlen“ und ist ihnen bis heute treu. Er teilt sich den ersten Platz mit Bayern Münchens Thomas Müller. Auf Platz drei folgt Tony Jantschkes Teamkollege Patrick Herrmann, der exakt ein halbes Jahr später zur Borussia stieß.