VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 29. Dezember 2021

Zurück auf den Trainingsplatz

Trainingsauftakt mit Silas – Konstantinos Mavropanos und Mateo Klimowicz in Isolation

Am 30. Dezember starten die VfB-Profis mit dem ersten Mannschaftstraining in die Vorbereitung auf die Bundesliga-Rückrunde der Spielzeit 2021/2022. Mit dabei wird auch Silas Katompa Mvumpa sein. Der VfB-Stürmer absolvierte nach seiner Kreuzbandverletzung zum Ende der Vorrunde bereits wieder Kurzeinsätze in der Bundesliga. Nachdem Silas schon die Spielberechtigung durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) erteilt wurde, muss er nun in Bezug auf sein aufenthaltsrechtliches Verfahren noch einige rechtlich notwendige Schritte gehen.

Bereits seit Juni läuft das Verfahren zur Erteilung einer auf seinen korrekten Namen ausgestellten Aufenthaltserlaubnis. Nach der Partie in Köln ist Silas nach Kinshasa gereist, um sich ein Visum in der dortigen deutschen Botschaft ausstellen zu lassen. Inzwischen ist Silas mit allen erforderlichen Dokumenten zurück in Deutschland, um auf gesicherter rechtlicher Grundlage eine neue Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. 

Verzichten muss VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo hingegen vorerst auf Mateo Klimowicz und Konstantinos Mavropanos. Beide befinden sich nach positiven Corona-Tests während der Winterpause bis auf weiteres in häuslicher Isolation. Ebenfalls nicht dabei sein wird Omar Marmoush, der vom ägyptischen Verband für den anstehenden Afrika-Cup nominiert wurde. Zum ersten Spiel in der Gruppenphase D tritt Ägypten am 11. Januar um 17:00 Uhr gegen Nigeria an. Wie lange der Angreifer nicht für den VfB auf Torejagd gehen kann, hängt vom Abschneiden der ägyptischen Nationalmannschaft ab.

Zum Rückrundenauftakt der Bundesliga startet der VfB dann am Samstag, 8. Januar bei der SpVgg Greuther Fürth. Anpfiff im Sportpark Ronhof ist um 15:30 Uhr.