VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 20. Juli 2021

Erfolgreiches Blitzturnier

Der VfB Stuttgart hat im Trainingslager gegen Liverpool und Innsbruck getestet und zeigte dabei zwei gute Leistungen.

Am vierten Tag des Trainingslagers in Kitzbühel absolvierte der VfB Stuttgart zwei jeweils 30-minütige Testspiele. Beim Miniturnier in Saalfelden traf das Team von VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo zunächst auf den FC Liverpool.

Fabian Bredlow bewies nach zwei Minuten, dass sich der VfB auf der Torhüterposition keine Sorgen machen muss und parierte stark gegen den frei durchgelaufenen Salah. Auf der Gegenseite kombinierte sich der VfB über Borna Sosa, Daniel Didavi und Philipp Förster sehenswert in den Liverpooler Strafraum, wo Sasa Kalajdzic mit der Hacke auf Philipp Förster ablegte. Und der schob cool zur Führung nach fünf Minuten ein. Dieses 1:0 verdiente sich der VfB mit einer überzeugenden Leistung auch in der Folge und setzte die Reds früh unter Druck.

Nach 20 Minuten glich Liverpool aber doch aus. Mané drückte eine Milner-Flanke aus allerdings stark abseitsverdächtiger Position ins Tor. Danach nahm die Partie noch einmal an Intensität zu. Die Teams lieferten sich bissige Zweikämpfe. Die beste Chance zum Sieg hatte der VfB durch Daniel Didavi, dessen Schuss von der Strafraumgrenze knapp am Tor vorbei zischte. So blieb es beim 1:1.

Zweiter Test mit vielen Chancen

Im Anschluss ging es mit komplett veränderter Formation gegen das von Daniel Bierofka trainierte Wacker Innsbruck. Unter anderem debütierte Neuzugang Chris Führich gegen den österreichischen Zweitligisten. Der VfB war sofort im Spiel. In der dritten Minute drehte Pascal Stenzel einen Freistoß von halb links direkt aufs kurze Eck – und überraschte Innsbrucks Keeper Eckmayr, der den Ball erst hinter der Linie zu fassen bekam. Auch danach war das Matarazzo-Team klar überlegen, verpasste es aber trotz guter Chancen, weitere Tore nachzulegen. Das 1:0 reichte dennoch zum Gesamtsieg beim Blitzturnier, weil Liverpool und Innsbruck sich 1:1 getrennt hatten.

Pellegrino Matarazzo sagte:

„Gegen Liverpool hatten wir eine gute Energie auf dem Platz, haben zielgerichtet zum Tor gespielt, aber auch den ein oder anderen Angriff zu viel zugelassen. Im zweiten Spiel gegen Innsbruck haben wir gut begonnen, hatten einen guten Zugriff, haben aber ein paar Pressingmomente nicht erkannt. Insgesamt bin ich mit den beiden Partien nach drei intensiven Trainingstagen zufrieden.“

Aufstellung VfB-FC Liverpool:

Bredlow, Anton (C), Kempf, Mavropanos, Kalajdzic (21. Sankoh), Didavi, Karazor, Förster, Klement, Sosa, Massimo

Aufstellung VfB-Wacker Innsbruck:

Bredlow, Mola (8. Meyer), Thommy, Stenzel (C), Al Ghaddioui, Churlinov, Führich, Nartey, Klimowicz, Mack, Ito