VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 17. August 2021

„Wir brauchen uns nicht zu verstecken“

Philipp Klement und Co. sind in die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Leipzig gestartet. Im VfBTV-Interview spricht der 28-jährige Mittelfeldspieler über den Bundesliga-Auftakt, die Rückkehr der Zuschauer und blickt voraus auf die Aufgabe in Leipzig.

Nach dem gelungenen Bundesliga-Auftakt mit dem 5:1-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth ist das Team von Pellegrino Matarazzo an diesem Dienstag in die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel bei RB Leipzig (Freitagabend, 20:30 Uhr) gestartet. Beim Start in die Trainingswoche waren auch Tanguy Coulibaly und Sasa Kalajdzic wieder am Ball.

„Nach so einem Ergebnis ist die Stimmung in der Trainingswoche natürlich gut“, sagt Philipp Klement im VfBTV-Interview. Der 28-jährige Mittelfeldspieler, der beim Auftaktspiel gegen Fürth in der neunten Minute für Atakan Karazor (muskuläre Probleme) eingewechselt wurde, erzielte in der 36. Minute per Flachschuss das 2:0. „Wenn man führt und einen Gang runterschaltet, besteht immer die Gefahr, dass es nochmal spannend wird. Daher war es gut, dass wir weiter nach vorne gespielt haben und das nächste Tor im Blick hatten“, sagt Philipp Klement, der sich neben seinem zweiten Bundesligatreffer im Trikot mit dem Brustring auch über die tolle Heimspiel-Atmosphäre in der Mercedes-Benz Arena gefreut hat.

"Wir wollen wieder mutig auftreten"

„Es ist schon vor dem Spiel etwas anderes. Man spürt die Festtagsstimmung, wenn man die Fans auf dem Weg ins Stadion sieht. Außerdem tut der Applaus der Zuschauer bei gelungenen Aktionen im Spiel natürlich gut. Es ist schön, dass die Fans wieder ins Stadion dürfen“, sagt er und fügt mit einem Lächeln hinzu: „Ich denke, dass sich der Stadionbesuch für die VfB-Fans gelohnt hat.“

Auch beim Auswärtsspiel in Leipzig wollen Philipp Klement und Co. wieder „mutig auftreten. Wir sind gut gestartet und gut drauf. Es wird ein schweres Spiel, aber wir brauchen uns nicht zu verstecken“, sagt die Nummer 21 des VfB vor der Aufgabe am Freitagabend.