VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 22. Oktober 2021

„Energie aus den letzten Spielen mitnehmen“

VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo äußert sich zum Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin am Sonntag, 17:30 Uhr.

Pellegrino Matarazzo über …

…die Personalsituation:

„Orel Mangala und Erik Thommy sind wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen und wenn sie sich gut fühlen eine Option für Sonntag. Bei Waldemar Anton reicht es noch nicht für einen Einsatz, er trainiert momentan noch individuell und wird aufgebaut. Auch für Roberto Massimo und Florian Müller kommt das Spiel noch zu früh. Omar Marmoush hat nach einem Schlag im Training Schmerzen am Syndesmoseband und es steht ein Fragezeichen hinter seinem Einsatz. Auch Tanguy Coulibaly hat sich im Training eine Prellung am Fuß zugezogen und es ist noch nicht sicher, ob er spielen kann.“

…Fans im Stadion:

„Ich freue mich über jeden, der ins Stadion kommt. Jeder Fan bringt Energie rein und peitscht uns nach vorne. Auch, dass die Ultras wieder in der Cannstatter Kurve da sind – mit ihrem Support und ihrer Lautstärke – gibt uns Kraft. Wir spüren den Support – je mehr da sind, umso besser!“

…Silas:

„Silas ist aktuell noch im Teiltraining, es dauert noch zwei bis drei Wochen bis er voll ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Es ist schön zu sehen, dass er immer der Alte geblieben ist: Immer positiv, immer ein Lächeln im Gesicht. Er strahlt Glück und Zufriedenheit aus. Ich freue mich, wenn er seine Schritte weiter macht und dann endlich wieder als der Alte auf dem Platz stehen wird.“

…Dinos Mavropanos:

„Dinos Mavropanos hat wie alle anderen Spieler eine sehr wichtige Rolle bei uns. Die Vergleiche mit Marcelo Bordon oder Lucio gefallen mir nicht wirklich. Er ist Dinos Mavropanos: Seine Stärken sind seine Stärken, stark verbunden mit seiner Persönlichkeit. Irgendwann werden vielleicht andere Spieler mit Dinos verglichen – was dann wieder ein Stück weit unfair sein wird.“

…Gegner 1. FC Union Berlin:

„Union ist ein unangenehmer Gegner für die ganze Liga und auch für uns. Sie haben nur ein Spiel in dieser Saison verloren. Die Stürmer Taiwo Awoniyi und Max Kruse ergänzen sich gut und das ganze Konterspiel der Mannschaft ist stark. Wir werden alles dafür tun, uns auf unsere Stärken zu fokussieren und die Energie aus den letzten beiden spielen mitzunehmen.Wir werden Vollgas geben.“

…Union-Trainer Urs Fischer:

„Es ist offensichtlich, dass er einen hervorragenden Job macht. Seine Mannschaft wirkt reif; sein Auftreten insgesamt authentisch und gut.“

…neu gewonnene Defensivkraft:

„Die Defensivkraft und Energie aus den letzten Wochen tut uns gut. Ich spüre bei jedem die Bereitschaft zu verteidigen. Es ist eine einfache Rechnung: Wenn der Gegner kein Tor schießt, haben wir mindestens einen Punkt – ganz unabhängig vom Gegner. Mit Atakan Karazor, Orel Mangala, Wataru Endo und Nikolas Nartey war unsere Mitte zuletzt deutlich robuster. Die Jungs können mit dem Ball umgehen und sind defensiv stark. Diese Konstellation tut uns momentan sehr gut.“

…Verletzungssorgen:

„Wir gehen so gut wie möglich damit um und ich versuche immer positiv zu sein und das den Spielern mitzugeben und vorzuleben. Wir waren in den letzten Spielen schlagkräftig, trotz den Verletzungen und Coronafällen. Es macht mich optimistisch, dass wir da auf dem richtigen Weg sind. Spieler in der zweiten Reihe haben ihre Chance bekommen und stark performt. Die Breite im Kader stimmt mich deshalb extrem optimistisch.“

…Torgefahr:

„Ich freue mich über die Tore unserer Verteidiger. Ich versuche aber natürlich alle Spieler zu ermutigen, den Weg zum Tor zu suchen. Es stecken große Torjägerqualitäten in der Mannschaft. Wir versuchen das rauszukitzeln.“

…Teamspirit:

„Wir haben uns die Geschlossenheit und den Teamgeist erarbeitet: Man hat Prinzipien, spricht viel, auch Körpersprache ist wichtig. Die Kommunikation innerhalb der Mannschaft fördern und fordern wir. Ich lege viel Wert darauf und wir sind auf einem sehr guten Weg.“

..Li Egloff:

„Li Egloff steigert aktuell immer mehr die Belastung und macht gute Fortschritte. Diese Woche hat er voll im Training mitgemacht – auch bei den Zweikämpfen. Jetzt geht es darum, dass er nach fast einem Jahr Pause wieder vollständig fit wird: Wenn das der Fall ist, ist er eine Option für den Kader.“