VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 5. November 2021

„Schlagkräftig und diszipliniert auftreten“

VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo äußert sich zum Heimspiel gegen Arminia Bielefeld am Samstag, 15:30 Uhr.

Pellegrino Matarazzo über…

…die Personalsituation:

„Gegen Bielefeld werden uns Omar Marmoush, Konstantinos Mavropanos, Chris Führich und Marc Oliver Kempf nicht zur Verfügung stehen. Auch Erik Thommy ist nach seiner Corona-Infektion noch keine Option für den Kader. Bei Silas Katompa Mvumpa sieht es im Einzeltraining schon gut aus, ein Teileinsatz gegen Dortmund ist denkbar. Momo Cissé und Lilian Egloff sind wieder voll ins Training eingestiegen. Lilian Egloff ist bereit für einen Einsatz bei unserer zweiten Mannschaft. Roberto Massimo ist wieder an Bord.“

… die Torwartsituation:

„Florian Müller ist nach seiner Corona-Infektion wieder im Training, aber noch nicht bei 100 Prozent angelangt. Er befindet sich auf einem sehr guten Weg, ob es fürs Wochenende reicht, werden wir im Abschlusstraining sehen.“

… aktuell fehlendes Selbstvertrauen, nach den letzten beiden Spielen:

„Selbstvertrauen wächst mit Erfolgserlebnissen, das ist klar. Nach dem Spiel in Augsburg waren wir vor allem über die Leistung nach der 20. Minute enttäuscht. Aber das Team hat in der Trainingswoche sehr gut gearbeitet und es geschafft, eine gute Energie auf den Platz zu bringen.“

… Stimmung in der Mannschaft:

„Unser Saisonziel lautet seit Spieltag eins sowohl intern als auch extern: Klassenerhalt. Das Team geht mit der aktuellen sportlichen Situation gut um, auch wenn wir nicht immer 100 Prozent mit unserer Leistung zufrieden sind. Wir kämpfen um Punkte und bleiben auf dem Boden. Das tut uns gut.“

… die Frage, ob aktuell die Gewinnermentalität fehlt:

„Der Spielverlauf gegen Augsburg hat uns ein Stück weit ‚gekillt‘. Wir hätten nach der 1:0-Führung weitermachen und auf das zweite Tor gehen müssen. Wir hätten dem Gegner zeigen müssen, dass es an diesem Tag nichts gegen uns zu holen gibt. Dabei muss jeder Einzelne auf dem Platz Verantwortung für den Anderen und das Team übernehmen.“

… die Bedeutung des Spiels vor der Länderspielpause:

„Jedes Spiel ist wichtig und richtungsweisend. Es geht um drei Punkte gegen einen Gegner, der eine ähnliche Zielsetzung hat wie wir. Wir müssen schlagkräftig, diszipliniert und mit viel Energie auf dem Platz zu stehen, denn so erwarten wir auch unseren Gegner.“

… seine Spielvorbereitung und Fragen, die er sich als Trainer vor dem Spiel stellt:

„Wir durchleuchten im Trainerteam jede Spielphase der vergangenen Partie und wollen Lösungen finden für die Gegentore und die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive. Weitere Themen sind Verletzungen, Belastungssteuerung und präventive Maßnahmen.“

… die angesprochene Belastungssteuerung und ob diese mit Verletzungen im Zusammenhangt steht:

„Wir befinden uns im Liga-Vergleich im Durchschnitt. Unsere letzten Blessuren waren hauptsächlich Kontaktverletzungen. Natürlich geht es im Training zur Sache. Wir trainieren hart – auch unser Zweikampfverhalten. Aber wir sehen bei den Verletzungen derzeit keinen Zusammenhang zur Trainingssteuerung.“

… Silas Katompa Mvumpa.

„Der Junge ist super drauf. Er bringt Freude rein, lacht und arbeitet hart. Seine Geschwindigkeit und Qualitäten haben wir in Angriffssituationen diese Woche im Training wieder zu sehen bekommen. Ich freue mich, dass er wieder auf dem Platz ist.“

… seinen Matchplan gegen Arminia Bielefeld:

„Es gibt unterschiedliche Phasen, in denen Torgefahr ausgestrahlt werden kann. Dazu gehören Ballgewinn, eigener Ballbesitz und Standards. Hinzu kommen die Eigenschaften von Bielefeld, die wir im Hinterkopf haben.“

… Zuschauer:

„Die Kraft, die durch die Unterstützung von den Rängen entstehen kann, spüren die Jungs. Das tut gut und wir freuen uns auf jeden Zuschauer, der am Samstag da ist.“