VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 1. Oktober 2021

"Bereitschaft, Mut und Energie"

VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo äußert sich zum Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am Samstag, 15:30 Uhr.

Pellegrino Matarazzo über …

… die Personalsituation:

„Philipp Förster wird nach seinem Infekt heute wieder ins Teiltraining einsteigen, so dass er nächste Woche vielleicht schon ins Mannschaftstrainings zurückkehrt. Wahid Faghir hat muskuläre Probleme. Wir werden die Belastung Stück für Stück steigern, aber es braucht noch etwas Zeit bis Wahid wieder das gesamte Mannschaftstraining mitmachen kann. Silas war in dieser Woche zum ersten Mal wieder auf dem Platz und hat seine Reha fortgesetzt.“

… Chris Führich:

„Chris hat ein gutes Spiel gemacht und war sehr belebend und zielstrebig. Er hat jetzt 45 Minuten Einsatzzeit gehabt und eine weitere Woche trainiert. Wenn er 60 Minuten gehen kann, ist er eine Option für die Startelf.“

… den Gegner TSG Hoffenheim:

„Die TSG hat eine spielstarke Mannschaft mit viel Qualität in der Offensive. Sie haben eine gute Mischung aus Geschwindigkeit und Ballsicherheit. Auffällig ist, dass sie viele Flanken schlagen, aber auch jederzeit Gefahr im Zentrum entwickeln können. Hoffenheim hat viele torgefährliche Spieler.“

… die Defensive:

Wir haben uns in den vergangenen drei Spielen in der Defensive stabilisiert. Das wollten wir schaffen und das ist uns auch gelungen. Manchmal verspüren wir noch etwas Verunsicherung, weil viele Gegentore durch Ballverluste entstanden sind. Das liegt auch an unserem mutigen Spielstil. Es geht nun darum, die Balance zu finden, mutig zu bleiben und Vertrauen in das zu haben, was wir können.“

… Bereitschaft:

„Ich spüre, dass die Bereitschaft bei den Jungs da ist. Das sieht man an den Statistiken nach den Spielen und jeden Tag im Training. Die Jungs sind bereit, alles für das nächste Erfolgserlebnis zu geben. Diese Bascis brauchen wir, um auch offensiv wieder ins Spiel zu finden. Wir brauchen Mut und Energie. Wenn wir das haben, sind wir schlagkräftig.“

… Daniel Didavi:

„Daniel Didavi macht einen guten Eindruck im Training. Er ist nicht nur wichtig auf, sondern auch neben dem Platz. Er kann Bälle gut behaupten, hat einen guten linken Fuß, kann Steckpässe spielen und hat ein gutes Anlaufverhalten. Er bringt viele Qualitäten mit, die wir brauchen. Er ist immer eine Option für die Startelf.“

… Andrej Kramaric:

„Andrej Kramaric ist für alle Verteidiger schwer zu verteidigen. Er kann sich durch Dribblings gut befreien und mit einem Passwechsel gefährliche Räume öffnen. Unsere Spieler bekommen sicherlich die ein oder andere Szene von ihm gezeigt, um sich bestmöglich vorzubereiten.“

… seine TSG-Vergangenheit:

„Es ist immer schön, alte Bekannte wiederzusehen, mit denen man zusammengearbeitet hat. Ich bin immer noch sehr dankbar für die Zeit in Hoffenheim.“