VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 29. Oktober 2021

„Chance sehen und annehmen“

VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo äußert sich zum Auswärtsspiel gegen den FC Augsburg am Sonntag, 15:30 Uhr.

Pellegrino Matarazzo über…

…die Personalsituation:

„Erik Thommy, Florian Müller und Omar Marmoush fallen weiterhin aus. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Nikolas Nartey und Roberto Massimo. Bei beiden warten wir noch das heutige Training ab – entscheidend ist das Fitness-Level. Es sieht gut aus, beide könnten eine Option für den Kader am Sonntag sein. Atakan Karazor wird dagegen aufgrund seiner Gelb-Rot-Sperre bekanntermaßen nicht zur Verfügung stehen.“

… die Torwartsituation:

„Fabian Bredlow wird auch am Sonntag im Tor stehen. Wir wissen, was wir an ihm haben. Er ist ein sehr guter zweiter Torwart. Bei Florian Müller wird es noch ein paar Tage dauern, möglicherweise ist er eine Option für das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld.“

… die geschossenen Tore des VfB im Vergleich zum FC Augsburg (14 zu 5):

„Wir haben oft aufs Tor geschossen und liegen damit im Vergleich zu den anderen Bundesliga-Teams auf Platz sechs. Es gibt jedoch immer Entwicklungspotential – sowohl offensiv als auch defensiv. Gegen Union Berlin haben wir unser Angriffspressing gut ausgespielt. Gegen Köln war dagegen unsere Besetzung im gegnerischen Strafraum nicht optimal. Es gibt immer Luft nach oben und wir arbeiten daran.“

… Waldemar Anton:

„Nicht nur wegen seiner Spielweise, sondern auch wegen seiner Führungsrolle auf dem Feld ist Waldemar Anton sehr wichtig für uns. Demnach hat er gute Chancen, in der Startelf zu stehen.“

… den FC Augsburg:

„Wir erwarten einen Gegner, der mit viel Energie auftreten wird. Nach einem 0:2-Rückstand am Mittwochabend im DFB-Pokal hat sich der FC Augsburg zwischenzeitlich auf ein Remis zurückgekämpft. Unser Fokus bleibt aber auf uns und unserem Spiel. Wir müssen den Kampf annehmen, um die Partie für uns entscheiden zu können.“

… Wahid Faghir:

„Wahid Faghir hat viel Potential. Der nächste Schritt ist es, in den Bereichen Fitness, Stabilität und Kraft noch stärker zu werden und unsere Abläufe noch besser kennenzulernen. Wir geben ihm die Zeit, sich bei uns zu entwickeln.“

… fehlende Spielabläufe:

„Fluktuation innerhalb des Kaders aufgrund von Verletzung oder Krankheit ist ein Thema, das uns begleitet. Dadurch fehlen Automatismen, das ist ganz normal. Ich suche keine Ausreden, sondern versuche lieber, Lösungen zu finden und diese schnellstmöglich zu implementieren.“

… die Bedeutung des Spiels, da am Sonntag Platz 13 (VfB) auf Platz 16 trifft:

„Der Fokus liegt auf unserer eigenen Leistung, um das Spiel in die richtige Richtung zu leiten. Wir müssen unsere Energie bündeln und auf den Punkt bringen. Wir sehen die Chance auf drei Punkte und wollen sie annehmen.“