VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 22. Januar 2022

Matchfacts SC Freiburg - VfB

Zahlen und Fakten zum Baden-Württemberg-Duell am Samstag.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 46 Spiele, 26 Siege, 6 Unentschieden, 14 Niederlagen, 82:60 Tore

davon in der Bundesliga: 39 Spiele, 21 Siege, 5 Unentschieden, 13 Niederlagen, 68:53 Tore

Start in die Rückrunde
Beide Mannschaften haben in ihren beiden bisherigen Rückrundenspielen jeweils einen Punkt gesammelt. Am 18. Spieltag trennte sich der VfB 0:0 von der SpVgg Greuther Fürth, die Freiburger spielten 2:2 gegen Arminia Bielefeld. Am vergangenen Spieltag gab es für beide eine Niederlage. Freiburg unterlag in Dortmund 1:5, der VfB gegen Leipzig 0:2.

Schnapszahlen
Der VfB bestreitet aktuell seine 55., der SC Freiburg seine 22. Bundesligasaison.

Blick zurück
Im Hinspiel in der Mercedes-Benz Arena musste sich der VfB den Freiburgern mit 2:3 geschlagen geben. Die Mannschaft mit dem roten Brustring lag dabei bereits nach knapp einer halben Stunde mit drei Toren im Rückstand, ehe Konstantinos Mavropanos und der kürzlich zu Pafos FC gewechselte Hamadi Al Ghaddioui noch vor dem Seitenwechsel verkürzten. Der Ausgleich sollte dem VfB in der zweiten Hälfte nicht mehr gelingen. Die letzten drei Bundesligapartien gewann der Sport-Club jeweils. In der vergangenen Saison setzte sich das Team von Pellegrino Matarazzo derweil in der zweiten Pokalrunde gegen die Freiburger mit 1:0 durch. Der bisher letzte VfB-Sieg in Freiburg datiert vom 16. März 2018. Damals siegte der Club aus Cannstatt dank zweier Tore von Mario Gomez mit 2:1.

Torgefährliche Verteidiger
Konstantinos Mavropanos ist im bisherigen Saisonverlauf mit vier Toren der VfB-Toptorschütze. Auf ebenfalls vier Treffer bringt es der Freiburger Verteidiger Philipp Lienhart. In der teaminternen Wertung liegt der Österreicher damit mit Vincenzo Grifo, Lucas Höler und Woo-yeong Jeong auf dem geteilten ersten Platz.

Zweikampfstark
Der Freiburger Angreifer Lucas Höler hat von allen Bundesligaspielern mit 260 die meisten Zweikämpfe gewonnen. Direkt dahinter rangiert Wataru Endo mit 255 gewonnenen Duellen.

Wiedersehen
Marc Oliver Kempf trug von 2014 bis 2018 das Trikot des Sport-Clubs, ehe er zum VfB wechselte. Florian Müller stand derweil in der vergangenen Saison auf Leihbasis für die Freiburger im Tor und bestritt 31 Bundesligaspiele. Bei den Freiburgern blickt Torhüter Benjamin Uphoff auf eine Vergangenheit bei der VfB-U21 zurück (2015-2017). Der Schlussmann vertrat in den beiden bisherigen Rückrundenspielen Mark Flekken, der wegen einer Corona-Infektion nicht einsatzbereit war, aber am Mittwochabend beim 4:1-Sieg im DFB-Pokal gegen die TSG Hoffenheim wieder zwischen den Pfosten stand.

Wetter
Für den Spieltag sind in Freiburg 3 Grad Celsius bei einer starken Bewölkung vorausgesagt.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7