VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 13. Juli 2021

Leonhard Münst auf Leihbasis zum FC St. Gallen

Das Eigengewächs wechselt in die Schweiz, um Spielpraxis zu sammeln.

Mittelfeldspieler Leonhard Münst wechselt mit sofortiger Wirkung auf Leihbasis vom VfB in die Schweiz zum FC St. Gallen. Die Leihe ist bis zum 30. Juni 2022 vereinbart und enthält keine Kaufoption. Das Eigenwächs trägt schon seit 2013 das Trikot mit dem roten Brustring und kam in der vergangenen Saison als VfB-A-Jugendlicher bereits zu zehn Einsätzen in der Regionallliga für die U21. Erst kürzlich wurde der gebürtige Stuttgarter mit einem bis zum 30. Juni 2025 gültigen Lizenzspielervertrag langfristig an den VfB gebunden. Mit der Leihe zum FC St. Gallen folgt nun der nächste Entwicklungsschritt, in der Schweizer Super League soll Leonhard Münst Spielpraxis sammeln und wird anschließend zum VfB zurückkehren.

VfB-Sportdirektor Sven Mislintat: „Wir trauen Leo eine sehr positive Entwicklung zu und haben ihn dementsprechend langfristig an den VfB gebunden. Schon im Rahmen dieser Gespräche war die Ausleihe zu einem anderen Club eine wahrscheinliche Option für die kommende Spielzeit. Für Leo ist dies eine sehr gute Gelegenheit, um den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu gehen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Der FC St. Gallen ist eine hervorragende Adresse im Schweizer Fußball und wir sind davon überzeugt, dass alle Beteiligten in einem hohen Maß von der Leihe profitieren werden.“