VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 30. September 2021

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zur TSG Hoffenheim

Die TSG Hoffenheim reist mit einem Erfolgserlebnis im Rücken am Samstag zum VfB. Elf Zahlen zum Team aus dem Kraichgau.

1
Der TSG Hoffenheim ist es als erstes Team in dieser Saison gelungen, den VfL Wolfsburg zu schlagen. Die Hoffenheimer setzten sich am vergangenen Wochenende nach einem zwischenzeitlichen 0:1 mit 3:1 gegen die bis dahin ungeschlagenen Niedersachsen durch.

2
Für Hoffenheims Abwehrspieler David Raum ging es zu Saisonbeginn Schlag auf Schlag. Erst debütierte der 23-jährige Neuzugang von der SpVgg Greuther Fürth am ersten Spieltag für die TSG in der Bundesliga, nur vier Wochen später stand sein zweites Debüt an: Beim Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Armenien (6:0) kam der Defensivspieler kurz vor Schluss in die Partie, die übrigens in der Mercedes-Benz Arena stattfand.

3
Bereits dreimal scheiterten die Hoffenheimer während der bisherigen sechs Saisonspiele an Pfosten oder Latte. Nur der 1. FC Union Berlin hatte bislang mit vier Pfosten- oder Lattentreffern mehr Pech im Abschluss.

4
Das Team aus dem Kraichgau hat bei seinen drei Auswärtsspielen in dieser Saison vier Punkte gesammelt. Dem 4:0-Auftaktsieg beim FC Augsburg folgte eine dramatische 2:3-Niederlage bei Borussia Dortmund in der Nachspielzeit. Beim bisher jüngsten Auswärtsspiel trennte sich die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Hoeneß 0:0 von Arminia Bielefeld.

9
Im Offensivspiel präsentierte sich die TSG im bisherigen Saisonverlauf sehr variabel. Neun verschiedene Torschützen zeichnen für die bisherigen elf Treffer verantwortlich. Christoph Baumgartner und der ehemalige VfB-Leihspieler Jacob Bruun Larsen sind mit je zwei Treffern nach sechs Spieltagen am erfolgreichsten.

82
Ihre Angriffe tragen die Hoffenheimer vor allem über die Flügel vor. 82 Flanken aus dem Spiel heraus sind für die TSG bislang in der Statistik der DFL erfasst. Nur der 1. FC Köln flankte im bisherigen Saisonverlauf öfters (98).

83
83 Tore hat Andrej Kramaric bislang für die TSG Hoffenheim in der Bundesliga erzielt – so viele wie kein anderer TSG-Profi in der höchsten deutschen Spielklasse. Bis zum jetzigen Zeitpunkt war er in dieser Saison einmal erfolgreich und bereitete schon vier Tore seiner Mannschaftskollegen vor. Damit zählt er zu den Top-Vorlagengebern des bisherigen Saisonverlaufs.

256
Sebastian Rudy ist Hoffenheims Bundesliga-Rekordspieler mit 256 Einsätzen im TSG-Trikot. In der aktuellen Saison lief der ehemalige VfB-Spieler viermal auf und fehlte zuletzt zweimal verletzungsbedingt.

366
Der Hoffenheimer Torhüter Oliver Baumann zählt zu den erfahrensten aktiven Bundesligaprofis. Aktuell hat der 31-Jährige 366 Einsätze in der höchsten deutschen Liga aufzuweisen. In den vergangenen elf Spielzeiten absolvierte Oliver Baumann immer mindestens 30 Spiele in einer Bundesligasaison. Das gelang außer ihm keinem anderen Profi. Lediglich Manuel Neuer (444), Thomas Müller (389) und Mats Hummels (368) verfügen über mehr Bundesligaerfahrung.

1388
Flott sind die Hoffenheimer Profis bislang unterwegs. 1.388 Mal setzten sie in den bisherigen sechs Spielen zu Sprints an. Nur die Spieler vom FC Bayern (1.521) und Eintracht Frankfurt (1.509) sprinten derzeit mehr.

2009
Dennis Geiger ist mit 1,73 Meter nicht nur der kleinste Profi im aktuellen TSG-Kader, sondern auch der dienstälteste. Seit 2009 steht der 23-Jährige bei den Kraichgauern unter Vertrag.