VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 22. April 2022

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu Hertha BSC

Der VfB gastiert am Sonntag beim direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib in Berlin. Die Hertha hat zuletzt ihren ersten Auswärtssieg der Rückrunde gefeiert. Elf Zahlen zum Team aus der Bundeshauptstadt.

1
Das 1:0 beim FC Augsburg am vergangenen Wochenende, bei dem Suat Serdar zu Beginn der zweiten Hälfte das Tor des Tages erzielte, war Herthas erster Auswärtssieg in der Rückrunde.

1/3
Ein Drittel ihrer 21 Zähler in der Hinrunde sammelten die Berliner an den Spieltagen 13 bis 17. Vom VfB trennte sich Hertha BSC mit 2:2, gegen Bielefeld (2:0) und Dortmund (3:2) siegte das Team aus der Bundeshauptstadt. Nur dem 1. FSV Mainz 05 war es auswärts mit 0:4 unterlegen.

4
Vier seiner bislang acht Saisonsiege feierte Hertha BSC ohne Gegentor – darunter auch die beiden bisherigen Rückrunden-Siege gegen die TSG Hoffenheim (3:0) und den FC Augsburg (1:0).

5
Kevin-Prince Boateng stand am vergangenen Wochenende erstmals seit dem siebten Spieltag wieder in der Hertha-Anfangsformation. Es war insgesamt der fünfte Einsatz von Beginn an für den 35-jährigen Routinier und Rückkehrer, der vor der Saison nach 14 Jahren wieder zu dem Verein zurückgekehrt war, für den er im Jahr 2005 in der Bundesliga debütierte.

6
Stevan Jovetic ist im bisherigen Saisonverlauf Herthas erfolgreichster Torschütze mit sechs Treffern. Im Hinspiel gegen den VfB traf der Montenegriner beim 2:2 doppelt für die Berliner.

7
Bereits sieben Strafstöße gegen sich musste die Hertha in dieser Saison hinnehmen. Der Gegner verwandelte alle Elfmeter. Nur gegen Arminia Bielefeld und den VfL Wolfsburg wurden ebenso viele Strafstöße verhängt.

8
Für Felix Magath ist Hertha BSC der achte Verein, den er in der Bundesliga trainiert. Zuletzt war er in der höchsten deutschen Spielklasse von März 2011 bis Oktober 2012 als Cheftrainer des VfL Wolfsburg tätig. Von Februar 2001 bis Mai 2004 war er Coach des VfB, mit dem er unter anderem den UI-Cup gewann sowie die Achtelfinals des UEFA Cups und der Champions League erreichte.

9
Hertha bestreitet seine neunte Bundesligasaison in Serie. Die beste Platzierung in diesem Zeitraum datiert aus der Saison 2016/2017 mit Rang sechs, die schlechteste aus der Spielzeit 2014/2015 mit Rang 15.

23
Mit dem Sieg gegen Augsburg hat Hertha BSC erstmals seit dem 23. Spieltag wieder die Abstiegszone verlassen.

35
35 Profis sind in dieser Saison auf Bundesliga-Einsatzminuten im Hertha-Trikot gekommen. Damit haben die Berliner so viele Profis eingesetzt wie kein anderer Bundesligist. Auf Rang zwei folgt der VfB mit 34 eingesetzten Spielern.

2.019
Der ehemalige VfBler Santiago Ascacibar ist der Hertha-Feldspieler mit den meisten Einsatzminuten. In seinen bisherigen 24 Bundesligaeinsätzen 2021/2022 stand er 2.019 Minuten auf dem Feld. Im Hertha-Kader bringt es nur der zuletzt verletzte Torhüter Alexander Schwolow mit 2.175 Minuten auf mehr Einsatzzeit.