VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 14. Oktober 2021

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu Borussia Mönchengladbach

Nach Startschwierigkeiten hat Borussia Mönchengladbach zuletzt zweimal hintereinander gewonnen. Die Zahlen zur Elf vom Niederrhein vor dem Duell mit dem VfB.

2

Seit Anfang April feierte Borussia Mönchengladbach zuletzt erstmals wieder zwei Bundesligasiege in Serie.

3

In den drei Bundesligapartien mit einer Dreierkette holte die Borussia alle neun Punkte. In den Spielen mit Viererkette nur einen von möglichen zwölf.

4

Der Fohlen-Trainer Adi Hütter ist in seiner Trainerlaufbahn noch ungeschlagen gegen den VfB. In vier Spielen sprangen zwei Siege und zwei Unentschieden heraus. In diesen Partien war der Österreicher noch als Cheftrainer von Eintracht Frankfurt tätig.

5

Die Borussia hatte ein schweres Auftaktprogramm: Mit Bayern, Leverkusen, Dortmund, Wolfsburg und Union Berlin stehen fünf der bisherigen sieben Gegner in den Top-Sieben der Tabelle.

18

Der Trainer Adi Hütter setzt in dieser Saison auf zwei 18-jährige Youngster. Luca Netz kam im Sommer von Hertha BSC und stand in den vergangenen vier Partien jeweils in der Gladbacher Startelf. Sein bislang einziges Bundesligator erzielte er vergangene Saison im Hertha-Trikot gegen den VfB. Joe Scally verpasste bislang keine einzige Bundesligaminute und erzielte am vergangenen Spieltag sein erstes Tor in der Bundesliga.

23

In der Ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga hat Borussia Mönchengladbach in den vergangenen Jahren erheblich Boden auf den besser platzierten VfB sowie den Hamburger SV gutgemacht. Aktuell stehen die Fohlen auf Platz sechs mit 23 Punkten Rückstand auf den VfB. Auch der Viertplatzierte HSV ist nicht mehr weit entfernt (49 Punkte) und könnte in dieser Saison theoretisch noch eingeholt werden.

56

Matthias Ginter ist der Dauerbrenner bei Borussia Mönchengladbach. Bis zum zweiten Spieltag stand der Innenverteidiger in 56 aufeinanderfolgenden Bundesligaspielen stets 90 Minuten auf dem Platz. Gegen Leverkusen wurde er erstmals vorzeitig ausgewechselt.

72

Mit Matthias Ginter (72 Prozent) und Nico Elvedi (71 Prozent) hat Gladbach zwei der drei Bundesligaprofis mit der höchsten Zweikampfquote in den eigenen Reihen. Der andere Top-Zweikämpfer steht beim VfB unter Vertrag. Konstantinos Mavropanos kommt ebenfalls auf 72 Prozent gewonnene Zweikämpfe.

220

Kapitän Lars Stindl steht vor seinem 220. Spiel im Trikot der Fohlen, in dem er 72 Tore erzielte und 49 Vorlagen gab. Auch in dieser Saison traf der 33-Jährige wettbewerbsübergreifend bereits dreimal.

2009

Tony Jantschke ist der Dienstälteste im Team der Gladbacher. Der 31-Jährige spielt seit 2009 für die Fohlen und bestreitet seine dreizehnte Saison am Niederrhein. Zuletzt kam der Routinier beim 1:0 gegen Borussia Dortmund über die gesamte Spielzeit zum Einsatz.

94.100

Borussia Mönchengladbach gehört mit 94.100 Mitgliedern zu den mitgliederstärksten Bundesligavereinen in Deutschland. Nur Bayern, Dortmund und Köln haben noch mehr Mitglieder.