VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 23. November 2021

"Erwarte ein umkämpftes Spiel"

Florian Müller empfängt am Freitag mit dem VfB seinen ehemaligen Verein aus Mainz. Im VfB-TV-Interview spricht der 24-Jährige über die sieben Jahre bei den Rheinhessen und den Reiz eines Flutlichtspiels.

81 Bundesligaspiele hat Florian Müller aktuell in seiner Vita stehen. Mehr als die Hälfte davon – an der Zahl 42 - hat der 24-Jährige für den 1. FSV Mainz 05 bestritten. Bei den Rheinhessen reifte der Torhüter vom Nachwuchs- zum Bundesligaspieler. „Mainz war meine erste richtige Station auf dem Weg zum Profi. Ich war sieben Jahre dort. Eine solche Zeit vergisst man nicht. Daher ist das Spiel am Freitag für mich etwas Besonderes“, sagt der heutige VfB-Torhüter im VfB-TV-Interview. Von 20:30 Uhr an empfängt die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo die Mainzer zum Auftakt des 13. Spieltags in der Mercedes-Benz Arena (Jetzt Tickets im VfB-Onlineshop sichern). „An einem Freitagabend bei Flutlicht vor heimischem Publikum zu spielen, ist immer geil“, sagt Florian Müller.

Dabei weiß der 24-Jährige um die Schwere der Aufgabe. Der 1. FSV Mainz 05 bestreitet bisher eine sehr gute Saison, ist seit vier Bundesligaspielen ungeschlagen und rangiert mit 18 Zählern auf Platz acht. „Die Mainzer haben sich unter Trainer Bo Svensson gut entwickelt“, sagt Florian Müller und fügt hinzu: „Ich erwarte ein umkämpftes Spiel. Mainz geht meist körperbetont zu Werke. Für uns geht es darum, den Kampf anzunehmen. Wir wissen, was zu tun ist und werden alles dafür geben, die drei Punkte in unserer Arena zu behalten.“