VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 12. Januar 2022

Arbeiten an der Premiere

Der VfB empfängt am Samstag mit RB Leipzig einen Gegner in der Mercedes-Benz Arena, den das Team mit dem Brustring bislang in der Bundesliga noch nicht besiegen konnte. Die VfB-Profis arbeiten dieser Tage daran, dies zu ändern.

Es gibt aus VfB-Sicht vermutlich angenehmere Gäste für ein erstes Heimspiel des Jahres als RB Leipzig. In den bisherigen sieben Bundesligaduellen spielte die Mannschaft mit dem Brustring bisher nur einmal unentschieden bei sechs Niederlagen. Welch offensive Qualität der kommende Gegner hat, musste die Elf von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo bei der 0:4-Hinspielniederlage erfahren und am vergangenen Wochenende auch der 1. FSV Mainz 05, den die Leipziger mit 4:1 besiegten.

Nach der Partie am kommenden Samstag (Anstoß 15:30 Uhr, im VfB-Liveticker) soll der Direktvergleich für den VfB etwas positiver zu lesen sein. Daran arbeiten die VfB-Profis in diesen Tagen. „Wir wissen, worauf wir uns bei dem Gegner einstellen müssen und wollen am Samstag möglichst erfolgreich dagegenhalten“, sagte der VfB-Torhüter Florian Müller, der sich zum Jahresauftakt in der Auswärtspartie gegen Fürth in guter Form präsentierte. „Defensiv müssen wir als Team zusammenhalten und offensiv immer wieder Nadelstiche setzen, indem wir mutig Fußball spielen“, fügte der Torhüter an.

Das VfB-TV-Interview mit Florian Müller in voller Länge