VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 19. April 2022

„Fokussieren, hinfahren und punkten“

Zwischen Mainz und Berlin: Flo Müller fasst zum Start in die Trainingswoche die Partie gegen seinen Ex-Club Mainz 05 zusammen und blickt auf den kommenden Gegner Hertha BSC.

Sieben Jahre spielte Flo Müller für Mainz 05. Nicht zuletzt deshalb war die Partie gegen die Rheinhessen für den VfB-Keeper eine ganz besondere. Aber eben auch eine Partie, die Flo Müller „unbedingt gewinnen“ wollte. „Wir sind gut ins Spiel reingekommen, hatten unsere Chancen, aber haben diese nicht genutzt. Am Ende können die Mainzer dann auch in Führung gehen, sie hatten viele gefährliche Aktionen. Letztendlich geht der Punkt in Ordnung, trotzdem waren wir nicht ganz zufrieden, weil wir uns viel vorgenommen hatten“, fasst der VfB-Schlussmann zusammen, dem vor allem der Fight um den Ball gefallen hat. „Wir haben im Verbund ein gutes Spiel gemacht, haben alle gemeinsam gearbeitet und keine Torchancen zugelassen. Es war defensiv eine sehr stabile Leistung.“

An diese stabile Defensivleistung gilt es, in der Trainingswoche mit Blick auf das kommende Auswärtsspiel in Berlin am Sonntag anzuknüpfen. Mit Hertha BSC erwartet Flo Müller einen Tabellennachbarn, der Mentalität und Körperlichkeit auf den Platz bringt – und damit zuletzt auch erfolgreich war. „Wir wissen alle, um was es geht. Und darauf werden wir uns jetzt gut vorbereiten. Wir müssen die Tabelle ausklammern, nur dieses Spiel sehen, uns darauf vorbereiten, hinfahren und drei Punkte mitnehmen.“

Während VfB-Kapitän Wataru Endo nach seiner überstandenen Corona-Infektion wieder mit der Mannschaft trainiert, befindet sich Atakan Karazor aufgrund eines positiven Corona-Tests in häuslicher Isolation. Hiroki Ito (Nasenbeinbruch) kann die öffentliche Einheit uneingeschränkt absolvieren – Orel Mangala (Probleme am Sprunggelenk) trainiert individuell.

Das komplette Interview mit Flo Müller bei VfBTV

In weiß-rot nach Berlin

Begleitet den VfB am Sonntag, 24. April nach Berlin und supportet die Jungs aus Cannstatt von den Rängen. Anpfiff im Olympiastadion ist um 17:30 Uhr. Lasst uns die Punkte gemeinsam nach Hause bringen – wir brauchen euch alle! Tickets gibt’s im Onlineshop!

Gemeinsam zum Klassenerhalt. Gemeinsam: Dranbleiben. Drinbleiben.