VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 12. April 2022

Arbeiten für die drei Punkte

Der VfB tritt am Ostersamstag beim 1. FSV Mainz 05 an. Dort will die Elf mit dem Brustring an einen vergangenen Erfolg anknüpfen.

Am 26. September 2020 war der VfB zuletzt beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Besondere an diesem Spiel: Das 4:1 für das Team mit Brustring war der erste Bundesligasieg nach der Rückkehr in die höchste deutsche Spielklasse und zugleich der erste Sieg in Mainz seit 2005. Am Ostersamstag nun gastiert der VfB wieder bei den Rheinhessen (Anstoß 15:30 Uhr, im VfB-Liveticker) – und die drei Punkte würde die Elf von VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo auch dieses Mal gerne auf ihr Konto buchen. Schließlich zählt im Kampf um den Klassenverbleib jeder Zähler.

Mit dieser Zielsetzung bereiten sich die VfB-Profis dieser Tage auf die Begegnung in Mainz vor und legen dabei den Fokus auf die Aktionen vor dem gegnerischen Tor. „Wir hätten gegen Dortmund einen, wenn nicht sogar zwei Treffer machen müssen. Wir arbeiten daran, dass wir in Mainz erfolgreicher sind“, sagt Erik Thommy. Der Offensivspieler kam am vergangenen Freitag gegen Dortmund zu seinem sechsten Saisoneinsatz. „Es geht in den Endspurt. Da zählen nur die Ergebnisse und die positiven wollen wir erzielen“, fügt er an.

Während Sasa Kalajdzic nach seiner überstandenen Corona-Infektion seit Montag wieder mit der Mannschaft trainiert und ebenso wie Waldemar Anton (nach Gelbsperre) wieder spielberechtigt ist, fallen Kapitän Wataru Endo (positiver Corona-Test) und Atakan Karazor (fünfte gelbe Karte) am Samstag aus.