VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 11. Juni 2021

DFB legt Strafe für Silas fest

Der Deutsche Fußball-Bund sperrt Silas Katompa Mvumpa wegen unsportlichen Verhaltens für drei Monate - bis einschließlich 11. September 2021 - und belegt den Spieler mit einer Geldstrafe in Höhe von 30.000 Euro. Die Sperre gilt für jeglichen Spielbetrieb. Der VfB-Stürmer hatte sich dem VfB kürzlich offenbart, dass er Opfer von Machenschaften seines ehemaligen Spielervermittlers geworden ist und Wamangituka nicht sein richtiger Name ist

Sowohl Silas als auch der VfB haben das Strafmaß akzeptiert, damit ist das Urteil rechtskräftig.

„Dass Silas vom DFB sanktioniert wird, war ihm und uns klar und muss nach den Statuten auch so sein“, sagt Sportdirektor Sven Mislintat. „Das Urteil berücksichtigt zugleich die besonderen Umstände seines Falls. Wir sind froh, dass der sportgerichtliche Aspekt auf DFB-Ebene damit für Silas abgeschlossen ist.“