VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 16. April 2021

Bissig und hartnäckig bleiben

Für den VfB geht es am Samstag beim 1. FC Union Berlin um Punkte, einem Gegner, der nach Ansicht von Pellegrino Matarazzo zu den Teams der Liga gehört, die am besten verteidigen.

Eins ist für den VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin am Samstag von 15:30 Uhr an (im VfB Liveticker) sicher. „Einen Schönheitspreis werden wir nicht gewinnen“, sagte der 43-Jährige. Dafür trifft sein Team einfach auf einen zu guten organisierten und kompakten Gegner, der es seinen Widersachern wiederum sehr schwer macht, den Weg zum Tor zu finden. „Für mich gehört Union Berlin zu den Teams in der Liga, die am besten verteidigen. Sie decken und schieben in der Defensive sehr gut durch“, sagte Pellegrino Matarazzo an diesem Freitag. Eine Zahl, die die Ausführungen des VfB Trainers unterstreichen, ist die 34. Das ist die Anzahl der bisherigen Gegentreffer die Union Berlin an 28 Spieltagen hinnehmen musste. Nur drei Mannschaften - Leipzig (23 Gegentore), Wolfsburg (26) und Leverkusen (32) – haben bislang weniger Gegentreffer kassiert.

„Es kann zäh werden. Für uns gilt es aber bissig zu bleiben und eine gewisse Hartnäckigkeit auf den Platz zu bringen“, sagte Pellegrino Matarazzo und ergänzte: „Wenn uns das gelingt, können wir auch in Berlin punkten, wenn wir dazu noch gut verteidigen, dann sind vielleicht auch die drei Punkte drin.“ Die drei Zähler in einer Partie sind für das VfB Team, das nach Aussage von Pellegrino Matarazzo stets den „maximalen Erfolg“ anstrebt, grundsätzlich immer das Ziel. Mit einem möglichen siebten Auswärtssieg der Saison könnte die Mannschaft mit dem Brustring am 1. FC Union Berlin in der Tabelle vorbeiziehen. Die Eisernen haben derzeit mit 40 Zählern einen Punkt mehr als der VfB und sind als Siebter um zwei Plätze besser platziert.