VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 24. Juni 2021

Maxime Awoudja auf Leihbasis zur WSG Tirol

Der 23-jährige Innenverteidiger spielt in der kommenden Saison für die WSG Tirol in der österreichischen Bundesliga.

Der VfB hat den ursprünglich bis zum 30. Juni 2022 laufenden Vertrag mit Maxime Awoudja vorzeitig um ein Jahr bis zum 30. Juni 2023 verlängert und den Abwehrspieler für die kommende Spielzeit an die WSG Tirol ausgeliehen.

In der Rückrunde der vergangenen Saison war Maxime Awoudja an den Drittligisten Türkgücü München ausgeliehen. Der Innenverteidiger bestritt elf Spiele in der 3. Liga und erzielte zwei Treffer.

Beim VfB steht Maxime Awoudja seit Sommer 2019 unter Vertrag, als er vom FC Bayern nach Stuttgart gewechselt war. Für den Verein mit dem Brustring absolvierte der 1,88 Meter große Verteidiger fünf Pflichtspiele für die Profimannschaft und die U21 des VfB und erzielte dabei einen Treffer. Im Mai 2020 zog sich der 23-Jährige im Training einen Achillessehnenriss zu und fiel anschließend mehrere Monate aus.

Sportdirektor Sven Mislintat:

„Nach seiner schweren Verletzung und der anschließend gut verlaufenen Leihe zu Türkgücü wollen wir Maxime mit der Vertragsverlängerung und dem Leihtransfer zur WSG mittelfristig wieder an unseren Profikader heranführen. Wie hart und erfolgreich Maxime nach der Verletzung für sein Comeback gearbeitet hat, zeigt seinen Charakter und seine großartige Mentalität.“

Maxime Awoudja:

„Nach meiner Verletzung im Vorjahr ist es wichtig für mich weiterhin Spielpraxis zu sammeln und die österreichische Liga bietet mir eine super Chance für meine weitere Entwicklung. Ich freue mich riesig, mit der Mannschaft Gas zu geben und erfolgreich zu sein und wurde heute schon sehr herzlich empfangen.“