VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 27. Januar 2021

Gonzalo Castro vor 400. Bundesligaspiel: "Große Ehre"

Gegen Mainz könnte Gonzalo Castro am Freitagabend sein 400. Bundesligaspiel bestreiten. Bei VfB TV spricht der VfB Kapitän über seine lange, ereignis- und erfolgreiche Karriere.

Als Gonzalo Castro am 23. Januar 2005 im Alter von 17 Jahren in Hannover seine ersten Schritte in der Bundesliga machte, waren viele seiner aktuellen Teamkollegen wie Tanguy Coulibaly, Mateo Klimowicz, Roberto Massimo oder Darko Churlinov noch nicht einmal im Grundschulalter und machten womöglich gerade erst ihre ersten ernstzunehmenden Schritte mit einem Ball am Fuß. Ziemlich genau 16 Jahre später steht der VfB Kapitän vor einem Meilenstein, den nur wenige Fußballer vor ihm erreicht haben.

Gegen Mainz 05 könnte der Mittelfeldroutinier am Freitagabend in der Mercedes-Benz Arena sein 400. Bundesligaspiel bestreiten. Eine bemerkenswerte Zahl, die der 33-Jährige in seinen bisherigen 16 Profijahren für Bayer Leverkusen (286 Spiele), Borussia Dortmund (72 Spiele) und den VfB (bislang 41 Spiele) gesammelt hat. unter allen aktiven Bundesligaspielern hat Gonzalo Castro damit den drittgrößten Erfahrungsschatz. Noch mehr Bundesligaspiele haben aktuell nur Christian Gentner (416) und Manuel Neuer (423) bestritten.

„Das ist einfach schön. Es freut mich sehr und ist eine große Ehre, so viele Spiele für drei so tolle Vereine gemacht zu haben. Aber ich bin noch nicht am Ende und es kommen hoffentlich noch ein paar Spiele dazu“, sagte der VfB Kapitän drei Tage vor dem Duell mit Mainz 05.

Bei VfB TV spricht Gonzalo Castro über seine lange, ereignis- und erfolgreiche Karriere:

VfB TV