VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Theodor Gebre Selassie im Zweikampf mit Tanguy Coulibaly
Sasa Kalajdzic und Maximilian Eggestein kämpfen um den Ball.
Profis, 1. April 2021

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zum SV Werder Bremen

Am Ostersonntag gastiert der SV Werder Bremen in der Mercedes-Benz Arena. Die Bremer bringen einen der lauffreudigsten Bundesligaprofis mit und haben in dieser Saison schon eine historische Marke erreicht. Elf Zahlen zu den Norddeutschen.

5
Ein Trio führt die Werder-interne Torjägerliste nach 26 Spieltagen an. Niclas Füllkrug, Josh Sargent und Kevin Möhwald haben im bisherigen Saisonverlauf jeweils fünf Treffer erzielt.

7
Die längste „Ungeschlagen-Serie“ legten die Bremer vom zweiten bis zum achten Spieltag hin. In den insgesamt sieben Partien gewann der SV Werder zwei Mal und spielte fünf Mal unentschieden. Jüngst musste sich die Mannschaft von Cheftrainer Florian Kohfeldt allerdings in der heimischen Arena zwei Mal in Serie geschlagen geben. Gegen die Spitzenteams aus München (1:3) und Wolfsburg (1:2) gingen die Werderaner leer aus.

7
Sieben ihrer bislang 31 Saisontore erzielten die Bremer nach einer Flanke aus dem Spiel. In dieser Kategorie liegen sie ligaweit auf Rang drei. Den Top-Wert hat der FC Bayern München mit zwölf Torvorlagen per Flanke aufzuweisen.

9
In der zu Ende gegangenen Länderspielphase hat der SV Werder Bremen neun Nationalspieler abgestellt. Für ihre Nationen im Einsatz waren: Jiri Pavlenka (Tschechien), Josh Sargent (USA), Romano Schmid (Österreich U21), Marco Friedl (Österreich), Ludwig Augustinsson (Schweden), Milot Rashica (Kosovo), Milos Veljkovic (Serbien), Yua Osako (Japan) und Ilia Gruev (Bulgarien U21)

17
Ähnlich wie der VfB hat der SV Werder Bremen im bisherigen Saisonverlauf mehr Zähler auswärts gesammelt als zu Hause. 17 der insgesamt 30 Punkte holten die Bremer in der Fremde. Mit vier Siegen, fünf Unentschieden und vier Niederlagen steht für den SV Werder eine ausgeglichene Bilanz zu Buche. Das Torverhältnis ist mit 18:19 Toren knapp negativ.

30
Wie zuvor erwähnt hat der SV Werder Bremen als derzeit Zwölfter 30 Punkte nach 26 Spieltagen auf dem Konto und ist damit drauf und dran die Punkteausbeute der vergangenen Spielzeit (31 Zähler) zu überbieten.

43
Die DFL weist für die Norddeutschen im bisherigen Saisonverlauf 43 Prozent Ballbesitz aus. Damit gehört Bremen in dieser Kategorie zu den Teams mit den niedrigsten Werten. Nur der 1. FSV Mainz 05 und der FC Augsburg haben mit 42 Prozent knapp weniger. Der VfB liegt bei 50 Prozent, den meisten Ballbesitz während der Spiele hat Bayer 04 Leverkusen mit 60 Prozent.

119
Werders Cheftrainer Florian Kohfeldt betreut den SV Werder Bremen am Ostersonntag zum 119. Mal in einem Bundesligaspiel. Der 38-Jährige hat seinen Posten seit dem 30. Oktober 2017 inne. Mehr Bundesligaspiele als Werder-Cheftrainer haben nur Otto Rehhagel mit 493 Begegnungen und Thomas Schaaf mit 479 Partien vorzuweisen.

305,5
Bremens Mittelfeldspieler Maximilian Eggestein gehört zu den lauffreudigsten Spielern der Bundesliga. Bei seinen 26 Saisoneinsätzen legte er eine Distanz von 305,5 Kilometer zurück. Lediglich der Ellyes Skhiri hat mit 311,4 Kilometern noch ein paar Kilometer mehr abgespult.

263
Der Erfahrenste im Werder-Trikot ist Theodor Gebre Selassie. Der 34-Jährige läuft seit 2012 für Bremen auf und bringt es derzeit auf 263 Bundesligaeinsätze für Bremen.

800
Am 24. Spieltag feierte der SV Werder Bremen beim 2:0 in Bielefeld seinen insgesamt 800. Bundesligasieg. Nur der FC Bayern München (1139) und Borussia Dortmund (818) haben mehr Siege in der höchsten deutschen Spielklasse aufzuweisen.