VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 9. April 2021

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu Borussia Dortmund

Am Samstagabend von 18:30 Uhr an ist Borussia Dortmund in der Mercedes-Benz Arena zu Gast. Wissenswertes über die Westfalen gibt es in der Gegnerelf.

1:2

In ihren jüngsten beiden Pflichtspielen mussten sich die Dortmunder mit 1:2 jeweils knapp und spät geschlagen geben: Am Samstag erzielte André Silva in der 87. Minute den Siegtreffer für Frankfurt, am Dienstag traf Phil Foden in der 90. Minute für Manchester City.

3

Mit Dan-Axel Zagadou (Knie-OP), Axel Witsel (Achillessehnenriss) und Youssoufa Moukoko (Bänderverletzung) müssen die Dortmunder voraussichtlich bis zum Ende der Saison auf drei Profis verzichten. Zudem wird wohl auch der an einem Muskelbündelriss laborierende Jadon Sancho nicht rechtzeitig fit für die Begegnung am Samstagabend in der Mercedes-Benz Arena.

3

Am Montag vergangener Woche hat der BVB den Vertrag mit Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke um weitere drei Jahre bis 2025 verlängert. Der 61-Jährige ist bereits seit Dezember 2005 im Amt.

4

Nach 27 Spieltagen hat Borussia Dortmund erst viermal unentschieden gespielt. So selten die Punkte teilte sich in dieser Saison bislang nur der Tabellenführer aus München mit ebenfalls vier Remis.

14

Mit bereits 14 Pfosten- und Lattentreffern sind die Westfalen bislang die Pechvögel der Bundesliga – gefolgt vom VfB mit zwölf Aluminiumtreffern.

16

Gegen Ende des vergangenen Jahres bestritt Youssoufa Moukoko im Alter von 16 Jahren und einem Tag sein erstes Bundesligaspiel und erzielte im Alter von 16 Jahren und 28 Tagen sein erstes Bundesligator. Damit ist das Sturmtalent sowohl der jüngste Spieler als auch der jüngste Torschütze in der Geschichte der Bundesliga. In der Champions League ist der deutsche U21-Nationalspieler ebenfalls der jüngste, jemals zum Einsatz gekommene Profi.

18

Im Champions-League-Viertelfinale bei Manchester City erzielte Marco Reus am Dienstag sein 18. Tor für Dortmund in der Königsklasse. Damit ist der BVB-Kapitän der alleinige Champions-League-Rekordtorschütze der Schwarz-Gelben vor Robert Lewandowski (17), Pierre-Emerick Aubameyang (15) und Erling Haaland (12).

21 aus 22

Bisher hat Erling Haaland in 22 Einsätzen bereits 21 Saisontore erzielt und somit alle 89 Minuten getroffen. Noch weniger Minuten braucht unter den Toptorjägern der Bundesliga nur Robert Lewandowski, der durchschnittlich jede gespielte Stunde trifft und schon 35 Treffer auf dem Konto hat.

24,9

Mit einem Altersschnitt von 24,9 Jahren stellt Borussia Dortmund das viertjüngste Team der Liga. Noch jünger sind im Schnitt nur die Teams von RB Leipzig (24,7), vom 1. FC Köln (24,4) und die Mannschaft mit dem Brustring (23,9).

35

Nach 27 Spieltagen wurde der BVB mit erst 35 Gelben Karten und noch keinem Platzverweis bisher am seltensten verwarnt und ist demnach das fairste Team der Bundesliga.

55

In puncto Offensive bildet Borussia Dortmund mit 55 Saisontoren das Top-Trio der Liga gemeinsam mit Eintracht Frankfurt (55) und hinter Bayern München (79).