3
Bayer Leverkusen hat sich im Januar mit drei Wintertransfers verstärkt: Der niederländische Nationalspieler Timothy Fosu-Mensah kam von Manchester United. Zudem verpflichtete Leverkusen den offensiven Mittelfeldspieler Demarai Gray von Leicester City und den 20-jährigen Niederländer Jeremie Frimpong von Celtic Glasgow.
3
Die Mannschaft mit dem Brustring muss sich auf ein lauffreudiges Leverkusener Offensivtrio einstellen: In Sachen Sprints und intensiven Läufen zählen Moussa Diaby (584/1302), Leon Bailey (539/1330) und Florian Wirtz (423/1327) zu den temporeichsten Akteuren der Liga.
4
Leverkusen startete mit vier Punkten aus sechs Spielen ins neue Jahr und erzielte dabei vier Tore – weniger Treffer und Zähler sammelte in diesem Zeitraum kein anderer Bundesligist. Erstmals seit dem vierten Spieltag steht die Werkself aktuell nicht auf den ersten vier Champions-League-Plätzen.
5
Nach dem Unentschieden der Werkself bei der Wasenelf startete Bayer Leverkusen im Oktober eine Serie von fünf Siegen. Bis zum Spitzenspiel gegen Bayern München zum Abschluss des vergangenen Jahres blieb das Team von Peter Bosz ungeschlagen. Ihre fünf Saisonniederlagen mussten die Rheinländer seitdem allerdings innerhalb der letzten sieben Spiele hinnehmen.
8
Mit acht Treffern in der Anfangsviertelstunde sind die Leverkusener bislang die Frühstarter der Bundesliga. Zudem ließ Leverkusen vor der Halbzeitpause ligaweit die wenigstens Gegentore zu (sieben).
12
Mit im Sommer zwölf Jahren bei Bayer Leverkusen ist Lars Bender einer der vereinstreuesten Spieler der Bundesliga. Der 31 Jahre alte Verteidiger hatte vor Saisonbeginn seine Kapitänsbinde nach fünf Jahren an Charles Aránguiz weitergegeben und im Dezember gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Sven sein Karriereende im kommenden Sommer bekanntgegeben. 2009 kam er vom TSV 1860 München nach Leverkusen und bestreitet bereits seine zwölfte Bundesliga-Saison für die Werkself. Nur Thomas Müller, Tony Jantschke und Marcel Schmelzer sind noch länger für ihre Klubs in der Bundesliga aktiv.
12
Mit einer Serie von zwölf Spielen ohne Niederlage war die Werkself in die Bundesligasaison gestartet und thronte beim 4:0-Derbysieg beim 1. FC Köln am zwölften Spieltag erstmals seit mehr als sechs Jahren wieder an der Tabellenspitze.
17
Mit jeweils 17 Punkten (fünf Siege, zwei Unentschieden, drei Niederlagen) und einer Tordifferenz von +8 treffen am Samstag in Leverkusen die beiden zweitbesten Auswärtsteams der Bundesliga aufeinander.
19
Mit erst 19 Gegentoren nach 19 Spieltagen teilt sich die Werkself gemeinsam mit Wolfsburg bei der Defensivleistung den zweiten Platz hinter den Leipzigern, die mit nur 17 Gegentreffern die beste Abwehr der Bundesliga stellen.
120
120 anstrengende Pokalminuten stecken den Leverkusenern in den Beinen. Nachdem Leon Bailey im Achtelfinale am Dienstag bei Rot-Weiss Essen in der 15. Minute der Verlängerung das 1:0 für die Werkself erzielte, drehte der einzig verbliebene Regionalligist durch die Tore von Oguzhan Kefkir und Simon Engelmann noch das Spiel und zog ins Viertelfinale ein.
370
Unter allen noch aktiven Profis ist Gonzalo Castro mit 370 Pflichtspielen für die Werkself Leverkusens Rekordspieler. 286 seiner bislang 400 Bundesligaspiele bestritt der VfB Kapitän von 2005 bis 2015 für seinen Ausbildungsverein. Aufgrund eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel reist der 33-Jährige jedoch nicht mit zum Auswärtsspiel an seine alte Wirkungsstätte. Auf Leverkusener Seite kommt Lars Bender auf 341 Pflicht- und 255 Bundesligaspiele für die Werkself, wird aber voraussichtlich wegen Wadenproblemen ebenfalls nicht zum Einsatz kommen.