VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 6. Mai 2021

Fußball-Lehrer-Lehrgang abgeschlossen

VfB Co-Trainer Michael Wimmer hat die elfmonatige DFB-Ausbildung erfolgreich beendet und am vergangenen Mittwoch die Urkunde erhalten.

Der offizielle Festakt anlässlich der Zertifikatsverleihung konnte in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie üblich stattfinden. Dennoch fand der 67. Fußball-Lehrer-Lehrgang des Deutschen-Fußball Bundes (DFB) am vergangenen Mittwoch einen würdigen Abschluss. Bei einer Zeremonie im kleinen Kreis nach dem Abschluss der Prüfungen erhielten die 25. Teilnehmerinnen und Teilnehmer um den VfB Co-Trainer Michael Wimmer ihre Urkunde.

Dank an die Verantwortlichen des VfB

„Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen des VfB um Sven Mislintat und Pellegrino Matarazzo, die es mir ermöglicht haben, parallel zu meiner Tätigkeit als Co-Trainer der Lizenzmannschaft die Ausbildung zum Fußball-Lehrer zu absolvieren. Ein großes Dankeschön gilt auch meinen Kollegen aus dem Trainerteam, die meine Abwesenheit auf und neben dem Platz aufgefangen und mich bestmöglich unterstützt haben. Und natürlich danke ich dem DFB für den trotz der Corona-bedingten Einschränkungen perfekt organisierten und durchgeführten Lehrgang“, sagt der 40-jährige frischgebackene Fußball-Lehrer.

Weitere Teilnehmer mit VfB Vergangenheit

Neben Michael Wimmer, der seit Sommer 2019 zum VfB Trainerstab gehört, waren beim 67. Fußball-Lehrer-Lehrgang an der DFB-Akademie auch noch weitere Teilnehmer dabei, die eine VfB Vergangenheit haben: Danny Galm (2002 – 2007), Danny Schwarz (1995 – 1998) und Jochen Seitz (2000 – 2003) trugen in den 90er- und 2000er-Jahre das Trikot mit dem Brustring.

Und auch die Europameisterin Kim Kulig, die in Herrenberg geboren ist und den roten Brustring im Herzen trägt, gehört zu den 25 Absolventinnen und Absolventen, die am vergangenen Mittwoch die DFB-Trainerlizenz erhalten haben.

Der VfB Stuttgart gratuliert Kim Kulig, Michael Wimmer, den ehemaligen VfB Spielern Danny Galm, Danny Schwarz und Jochen Seitz sowie allen weiteren Absolventinnen und Absolventen herzlich zur bestandenen Prüfung und zum erfolgreich abgeschlossenen Fußball-Lehrer-Lehrgang!