VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 29. April 2021

"Zeigen, dass wir die bessere Mannschaft sind"

Gegen Dortmund gab Borna Sosa seinen neunten Assist. In den darauffolgenden drei Spielen musste der VfB auf seinen besten Vorlagengeber verzichten. Nun trainiert der Linksfuß wieder mit Ball.

Seit zwei Wochen laboriert der 23-jährige Kroate an einer Kapselverletzung im Knie. Nachdem der Linksverteidiger am Mittwoch zum Start in die Vorbereitung auf das Heimspiel kommende Woche Freitag gegen Augsburg erstmals wieder auf dem Trainingsplatz war und eine individuelle Laufeinheit absolvierte, arbeitete er am Donnerstag weiter an seinem Comeback.

Gemeinsam mit Präventions- und Rehabilitationstrainer Martin Franz absolvierte Borna Sosa die erste Einheit mit Ball und machte so einen weiteren Schritt in Richtung Mannschaftstraining. Ginge es nach ihm, würde der Außenbahnspieler nächste Woche Freitag wieder ins Geschehen eingreifen und im Flutlichtspiel gegen die Gäste aus Augsburg da weitermachen, wo er im Hinrundenduell bei den bayrischen Schwaben aufgehört hat – beim Tore vorbereiten.

Im Interview mit VfB TV spricht Borna Sosa über…

… seine Comeback-Pläne:

"Mit meinem Knie ist wieder alles gut. Gestern bin ich gelaufen und heute habe ich mit Ball gearbeitet. Diese Woche werde ich das Pensum mehr und mehr steigern. Wenn es weiter so gut läuft, hoffe ich, nächste Woche mit der Mannschaft starten und dann am Wochenende spielen zu können."

… das Restprogramm im Saisonendspurt:

"Wir haben noch drei Spiele. Hinter uns liegen vier Spiele gegen sehr schwere Gegner. Wolfsburg und Leipzig spielen um die Champions-League-Plätze. Gegen sie zu verlieren, kann passieren. Umso wichtiger ist es für mich und die Mannschaft, dass wir nächsten Freitag gewinnen und die drei Punkte mitnehmen. Gegen Augsburg, Gladbach und Bielefeld können und wollen wir zeigen, dass wir die bessere Mannschaft sind – und Punkte mitnehmen. Für Augsburg ist es ein wichtiges Spiel, aber wir sind genauso motiviert. Denn diese Saison mit einer guten Stimmung zu beenden, ist für uns auch wichtig."

… seinen persönlichen Saisonrück- und -ausblick:

"Ich bin stolz, das muss ich ehrlich sagen. Denn es war ein sehr schwieriges Jahr für mich und uns alle. Wir haben gezeigt, dass wir in der Bundesliga bestehen können – auch mit vielen jungen Spielern. Dass ich jetzt drei Spiele verpasst habe, ist schade, aber ich werde zurückkommen – für Sasa. Ich habe mit ihm gesprochen und er hat zu mir gesagt, komm bitte zurück (lacht). Hoffentlich kann ich ihm noch einen Assist geben."