VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 13. January 2021

"Wir spielen einen Fußball, den ich liebe"

Bei VfB TV spricht Borna Sosa über seine persönliche Entwicklung, über den Fußball, den er liebt, über eines der bisher schönsten Tore und die Diskrepanz zwischen Auswärts- und Heimbilanz.

Borna Sosa über…

… den Auswärtssieg in Augsburg:

"Wir sind sehr froh, dass wir wieder mit drei Punkten von einem Auswärtsspiel zurückgekommen sind. Dass wir schon so viele Auswärtssiege in dieser Saison geholt haben, ist sehr wichtig für uns. Gegen Augsburg auswärts vier Tore zu schießen, ist unglaublich. Das 2:0 war aus meiner Sicht ein perfektes Tor. Das haben wir von hinten heraus schnell und stark gespielt. Für mich war es eines unserer schönsten Tore der bisherigen Saison. In der Pause haben wir besprochen, dass es schwierig wird, wenn wir ein Gegentor kriegen. Aber wir sind fokussiert geblieben und das war meiner Meinung nach der wichtigste Punkt in diesem Spiel: Nach dem 2:1 haben wir sehr gut reagiert."

… die Diskrepanz zwischen Auswärts- und Heimbilanz:

"Dass wir in letzter Zeit die meisten Punkte auswärts holen und die beste Auswärtsmannschaft der Liga sind, ist im Moment nicht so schlimm. Aber spätestens, wenn die Fans wieder ins Stadion dürfen, müssen wir auch wieder Heimsiege holen (lacht). Das ist ein bisschen kurios. Wir wollen immer gewinnen und auch die Heimsiege werden wiederkommen."

VfB TV

… das Heimspiel gegen Gladbach:

"Wir wissen alle, dass es gegen Gladbach ein sehr schweres Spiel wird. Gladbach ist eine echt gute Mannschaft. Wenn wir fokussiert bleiben und weiter alles investieren, können wir es mit jeder Mannschaft um drei Punkte aufnehmen. Wenn wir am Samstag die drei Punkte mitnehmen wollen, müssen wir ein perfektes Spiel abliefern und unsere Stärken wie Schnelligkeit und Konterangriffe ausspielen."

… seine persönliche Entwicklung:

"Ich fühle mich sehr gut diese Saison. Ich bin noch jung, so wie die Mannschaft insgesamt. Wir spielen einen sehr guten Fußball. Wir spielen einen Fußball, den ich liebe. Das ist schneller Offensivfußball – und das ist genau mein Fußball. Ich freue mich auf jedes Spiel und hoffe, dass wir so weitermachen."