VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 22. Mai 2021

Alles Gute, Gonzo und Marcin!

Der letzte Spieltag der Saison ist zugleich der letzte Auftritt von Gonzalo Castro und Marcin Kaminski im VfB Trikot gewesen. Beide Spieler werden den Verein zur kommenden Saison verlassen.

Der Routinier

Auf stolze 16 Bundesligaspielzeiten kann Gonzalo Castro zum Ende dieser Saison zurückblicken. Mit Manuel Neuer und dem ehemaligen VfB Kapitän Christian Gentner gehörte er in dieser Spielzeit zu den erfahrensten aktiven Bundesligaprofis. Am 19. Spieltag dieser Saison bestritt er sein 400. Bundesligaspiel, 409 Einsätze waren es nach dem Spiel gegen Bielefeld. Der 33-Jährige führte das insgesamt junge und bundesligaunerfahrene VfB Team als Kapitän erfolgreich durch die Saison. Er war nicht nur Taktgeber auf, sondern auch wichtiger Ratgeber für seine jungen Teamkollegen abseits des Platzes.

Für den VfB lief er seit Sommer 2018 auf und bestritt im Trikot mit dem roten Brustring 87 Pflichtspiele, in denen er neun Tore erzielte. Gonzalo Castro hatte seinen Anteil daran, dass in der Spielzeit 2019/2020 der direkte Wiederaufstieg gelang, der VfB in dieser Saison nie in akute Abstiegsgefahr geriet und vor dem letzten Spieltag auf Rang neun liegt. "Gonzalo Castro war nicht nur auf dem Platz wichtig mit seinen technischen Fähigkeiten und seiner Spielintelligenz, sondern auch abseits des Platzes ein Vorbild vor allem für die jungen Spieler. Wir haben sehr viel erlebt, eine starke Bindung aufgebaut und werden die Spieler, die uns verlassen, sportlich und vor allem auch menschlich vermissen. Gonzalo Castro ist fit und fühlt sich gut. Er will und wird beim Heimspiel gegen Arminia Bielefeld von Anfang an auf dem Platz stehen und unsere Kapitänsbinde tragen“, sagte Pellegrino Matarazzo schon vor dem Spiel.

Der Teamplayer

In insgesamt vier Spielzeiten hat sich Marcin Kaminski beim VfB stets in den Dienst der Mannschaft gestellt, auch wenn es für ihn persönlich mal nicht nach Wunsch verlief. 63 Pflichtspiele absolvierte der 29-Jährige von 2016 bis 2018 sowie von 2019 bis 2021 für den Club aus Cannstatt. Er leistete seinen Beitrag für die beiden Wiederaufstiege 2017 und 2020. Zu Beginn der Saison 2019/2020 riss sich der Abwehrspieler das Kreuzband, kämpfte sich noch einmal heran und war in der entscheidenden Saisonphase wieder als einer der Dauerbrenner mit von der Partie.

In dieser Spielzeit kam Marcin Kaminski bisher zu fünf Bundesliga- und einem DFB-Pokal-Einsatz. „Wie Marcin Kaminski sich in dieser Saison verhalten hat, das habe ich in meiner Laufbahn als Spieler oder Trainer noch nicht erlebt. Trotz der vielen Rückschläge und seiner limitierten sportlichen Rolle kam er jeden Tag mit einem extrem positiven Mindset zum Training. Er hat immer versucht mit seiner kommunikativen Art, die Mannschaft zu unterstützen und aufzubauen. Er hat vor allem menschlich eine hervorragende Rolle gespielt. Ich bin sehr dankbar, dass er bei uns im Kader war“, so der VfB Cheftrainer.

Der VfB dankt seinen beiden Spielern für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren und wünscht ihnen alles Gute für die kommenden Herausforderungen!