VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 31. Januar 2020

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zum FC St. Pauli

Im ersten Auswärtsspiel des Jahres trifft das Team von Pellegrino Matarazzo am Samstag im Millerntor-Stadion auf St. Pauli. Wissenswertes über die Gastgeber gibt es in der Gegnerelf.

0

Neben der SG Dynamo Dresden ist St. Pauli der einzige Zweitligist, dem nach neun Auswärtsspielen noch kein Sieg gelungen ist. Mit vier Punkteteilungen auf fremden Plätzen belegen die Kiezkicker in der Auswärtstabelle damit den vorletzten Rang.

2

Nach zuvor acht sieglosen Spielen in Serie war die Mannschaft von Jos Luhukay mit zwei Heimsiegen gegen Wiesbaden und den Tabellenführer Bielefeld in die Winterpause gegangen. Zum Auftakt des Pflichtspieljahres 2020 musste sich St. Pauli am Dienstagabend wie schon in der Hinrunde der SpVgg Greuther Fürth geschlagen geben.

3,5

Vor dreieinhalb Jahren saß Jos Luhukay noch für den VfB auf der Trainerbank und feierte am ersten Spieltag der Saison 2016/2017 einen 2:1-Auftaktsieg gegen seinen jetzigen Verein. Von Juli bis September 2016 war der heutige Pauli-Coach Cheftrainer des VfB. In fünf Pflichtspielen unter dem Niederländer holte die Mannschaft mit dem Brustring drei Siege.

8

Mit acht Scorerpunkten – sechs Saisontoren und zwei Assists – ist der 26-jährige Grieche Dimitrios Diamantakos der bislang torgefährlichste Pauli-Profi.

9

Gegen den VfB gingen die vergangenen neun Pflichtspiele für St. Pauli allesamt verloren. Eine derart lange Niederlagenserie mussten die Hanseaten seit Bundesliga-Gründung gegen kein anderes Team im deutschen Profifußball hinnehmen.

17

17 Pflichtspiele bestritt Borys Tashchy zwischen 2014 und 2016 für den VfB sowie 45 weitere für die zweite Mannschaft, ehe der ukrainische Offensivspieler von Stuttgart nach Duisburg wechselte. In der Sommerpause hat sich der 26-Jährige dem FC St. Pauli angeschlossen und kam in der laufenden Saison achtmal in der 2. Bundesliga zum Einsatz.

17/21

17 seiner 21 Punkte hat der FC St. Pauli vor heimischer Kulisse im Millerntor-Stadion geholt – unter anderem dank der Heimsiege im Derby gegen den Hamburger SV sowie gegen den Spitzenreiter Arminia Bielefeld. Bisher hat die Mannschaft von Jos Luhukay jedes zweite Heimspiel gewonnen (5/10).

28

St. Pauli bestreitet bereits seine 28. Zweitliga-Saison und blickt damit auf die drittlängste Zweitligahistorie im deutschen Fußball zurück. Zum Saisonende ziehen die Braun-Weißen in der Ewigen Tabelle der 2. Bundesliga nach Spielzeiten mit Alemannia Aachen gleich. Rekordhalter Greuther Fürth hat dann seine 31. Zweitliga-Saison absolviert. Seit ihrem letzten Bundesliga-Abstieg 2011 und somit seit neun Spielzeiten in Serie sind die Hanseaten Teil der 2. Bundesliga.

82

Nach 82 Zweitligaspielen für St. Pauli hat Mats Möller Daehli den Kiezklub zum Jahreswechsel verlassen. Der norwegische Nationalspieler schloss sich nach 16 Einsätzen in der Hinrunde dem KRC Genk um den ehemaligen VfB Coach Hannes Wolf an und gab für den belgischen Erstligisten am vergangenen Samstag sein Debüt.

100%

Mit einem Zuschauerschnitt von fast 29.500 Besuchern bei einer Kapazität von 29.546 Plätzen ist das Millerntor-Stadion die am stärksten ausgelastete Spielstätte der 2. Bundesliga. Wenn der FC St. Pauli am Samstag (13:00 Uhr) den VfB empfängt, wird das Millerntor-Stadion im elften Heimspiel bereits zum neunten Mal und damit so oft wie keine andere Arena ausverkauft sein. Nur der VfB (51.947), der Hamburger SV (47.490) und der 1. FC Nürnberg (30.765) können sich auf ein noch stärkeres Heimpublikum verlassen.

172

Mit 172 Pflichtspielen sowie 132 weiteren Einsätzen für die zweite Mannschaft ist der in Hamburg geborene und am Millerntor ausgebildete Jan-Philipp Kalla im aktuellen Kader der Rekordspieler in den Reihen der Braun-Weißen. Der 33-jährige Defensivroutinier und stellvertretende Mannschaftskapitän bestreitet bereits seine 14. Saison für den FC St. Pauli, wo er seit 2003 zuhause ist.