0
Gegen die Mannschaft mit dem Brustring hat der FC Erzgebirge Aue noch kein Pflichtspieltor erzielt. In der Zweitliga-Saison 2016/2017 mussten sich die Veilchen mit 0:4 und 0:3 jeweils torlos geschlagen geben, in der Hinrunde endete das Duell im Erzgebirgsstadion mit einem torlosen Remis.
0
Als einziger Zweitligist hat der FC Erzgebirge Aue noch keines seiner zehn Heimspiele verloren und führt die Heimtabelle der 2. Bundesliga vor dem 21. Spieltag gemeinsam mit dem VfB (jeweils 24 Punkte) an.
4
Mit Dirk Schuster steht im vierten Duell mit dem VfB der vierte Trainer für Aue an der Seitenlinie. In der Hinrunde hatte Aues Co-Trainer Marc Hensel die Veilchen interimistisch für ein Spiel gecoacht. In der Aufstiegssaison 2016/2017 traf die Mannschaft mit dem Brustring in der Hinrunde auf das Team von Pavel Dotchev und in der Rückrunde auf das von Domenico Tedesco.
4/5
Von fünf geschossenen Elfmetern hat Dimitrij Nazarov vier verwandelt – beides Ligabestwert.
6
Alle seine sechs Saisonniederlagen kassierte der FC Erzgebirge Aue in fremden Stadien und konnte auswärts erst sechs Punkte mitnehmen. Nur Dynamo Dresden musste sich vor fremdem Publikum noch öfter geschlagen geben (sieben Auswärtsniederlagen). Seit dem Auswärtssieg am ersten Spieltag in Fürth konnten die Veilchen in der Fremde noch drei Unentschieden einfahren und gingen zuletzt in Bochum, Hannover und Wiesbaden dreimal in Serie leer aus.
6
Sechs Gegentore nach Eckbällen bekam außer Aue bislang nur Dynamo Dresden und St. Pauli. Zudem kassierten die Veilchen zehn der letzten 13 Gegentore nach ruhenden Bällen.
8
Mit jeweils acht Scorerpunkten sind Dimitrij Nazarov (sieben Tore, eine Vorlage), Jan Hochscheidt (fünf Tore, drei Vorlagen) und Florian Krüger (vier Tore, vier Vorlagen) die torgefährlichsten Akteure in den Reihen der Sachsen.
39
Nach einer Saison beim VfR Aalen hat sich Nicolas Sessa im Sommer den Veilchen angeschlossen. Zuvor hatte der in Stuttgart geborene, 23-jährige Mittelfeldspieler in seinen anderthalb Jahren beim VfB 39 Regionalliga-Spiele für die zweite Mannschaft bestritten, dabei 17 Tore erzielt und neun weitere Treffer vorbereitet.
40
Mit jeweils 40 Punkten sicherten sich die Sachsen in den vergangenen beiden Spielzeiten den Verbleib in der 2. Bundesliga – in der Saison 2017/2018 allerdings erst nach einem torlosen Remis sowie einem Heimsieg in der Relegation gegen Karlsruhe. Ein Jahr zuvor hatte dem FC Erzgebirge Aue als Drittliga-Aufsteiger ein Punkt weniger zum Tabellenplatz 14 und damit ebenfalls zum Klassenverbleib gereicht. In der laufenden Saison haben die Veilchen nach 20 Spieltagen bereits 30 Punkte auf dem Konto und sind auf dem besten Weg, im Sommer in ihre fünfte Zweitligasaison in Serie zu gehen – wie zuvor schon von 2003 bis 2008 sowie von 2010 bis 2015.
386
Mit 386 Pflichtspielen – davon 262 in der 2. Bundesliga – ist Aues Kapitän und Nummer eins Martin Männel der Rekordspieler der Veilchen. Der 31-Jährige steht seit 2008 für die Sachsen zwischen den Pfosten und hat in seiner nunmehr zwölften Saison noch keine Pflichtspielminute verpasst.
2.237
2.237 Kilometer hat der FC Erzgebirge Aue an den bisherigen 20 Spieltagen zurückgelegt. Eine geringere Laufleistung verbucht nur der SV Sandhausen mit knapp 2.223 Kilometern.