1
Der heutige VfB Teammanager und ehemalige VfB Profi Günther Schäfer schnürte in seiner aktiven Spielerkarriere nur für einen weiteren Verein die Fußballschuhe: Arminia Bielefeld. Von 1996 bis 1998 verteidigte er für die Arminen und sicherte sich mit seinen gewohnt leidenschaftlichen Einsätzen bei der Wahl zur Jahrhundertelf anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Arminia einen Platz in der Abwehr. Auf der Arminia-Website ist zu lesen: „Er hielt zwischen 1996 und 1998 seine Knochen für die Blauen hin. Als Stuttgarter Institution auf die Alm gekommen, wurde der Manndecker in Bielefeld bereits nach wenigen Spielen zum Publikumsliebling und “Fußballgott“.
2
Im Jahr 2020 hat Arminia Bielefeld in bisher sechs Spielen lediglich zwei Gegentore kassiert – beim 4:2-Auswärtssieg gegen die SpVgg Greuther Fürth. In den restlichen fünf Duellen blieb das Team von Trainer Uwe Neuhaus ohne Gegentor – das aktuelle Torverhältnis des Jahres lautet: 14:2. Kein Team von der Bundes- bis zur 3. Liga kassierte im bisherigen Jahresverlauf weniger Gegentore. Seit sechs Ligaspielen sind die Ostwestfalen mittlerweile ungeschlagen (fünf Siege, ein Unentschieden). Die vergangene vier Begegnungen gewannen die Arminen allesamt.
3
Drei Mal trat Arminia Bielefeld in dieser Saison bisher an einem Montagabend an. Zwei Mal trennte sich die Mannschaft des Cheftrainers Uwe Neuhaus unentschieden von ihrem Gegner – jeweils 1:1 vom FC St. Pauli und vom Hamburger SV. Auswärts gab es einen 1:0-Sieg beim VfL Osnabrück.
13
Bielefeld verfügt ebenso wie der VfB über einen starken Schlussspurt. Beide Mannschaften erzielten an den bisherigen Spieltagen 13 ihrer Tore in der Schlussviertelstunde.
20
Nach Angaben der Deutschen Fußball-Liga nutzt Arminia Bielefeld 20 Prozent seiner Chancen für einen Torerfolg. Keine Mannschaft in der zweiten Liga ist effektiver.
27
Arminia Bielefeld ist mit Abstand das stärkste Auswärtsteam der Liga. 27 Zähler sammelten die Bielefelder in bisher zwölf Spielen auf fremden Plätzen. Auf Platz zwei der Auswärts-Tabelle rangiert Holstein Kiel mit 20 Punkten.
74
Fabian Klos hat in seiner bisherigen Karriere 74 Zweitliga-Tore erzielt – alle für Arminia Bielefeld. Damit ist der Stürmer, der seit 2011 das Trikot der Ostwestfalen trägt, der treffsicherste aktive Zweitliga-Spieler. In dieser Spielzeit erzielte er bereits 16 Tore und ist damit nur noch einen Treffer von seiner bisher erfolgreichsten Zweitliga-Saison entfernt. 2018/2019 erzielte der Arminia-Kapitän 17 Tore. Insgesamt hat Fabian Klos mittlerweile 306 Pflichtspiele für Bielefeld absolviert, in denen er 132 Tore geschossen hat. Fabian Klos genießt bei Arminia Bielefeld Kultstatus. Die Fans wählten ihn anlässlich des 111-jährigen Klubbestehens im Jahr 2016 bei einer neuerlichen Wahl in die Jahrhundertelf.
49
Arminia Bielefeld ist mit 49 Toren und 23 Gegentoren sowohl der Verein mit den meistgeschossenen Toren sowie mit den wenigsten Gegentoren in der 2. Bundesliga.
297
Uwe Neuhaus ist seit Dezember 2018 Trainer der Bielefelder Arminia. Für den 60-Jährigen ist Bielefeld der vierte Klub, den er in der 2. Bundesliga betreut. Zuvor saß er bei Rot-Weiß Essen, dem 1. FC Union Berlin und der SG Dynamo Dresden als Cheftrainer auf der Bank. Mittlerweile weist er 297 Einsätze als Zweitliga-Coach auf und wird damit noch in dieser Saison die Marke von 300 knacken.
1117
Dies ist die Zahl der Punkte, die die Bielefelder bisher in der 2. Bundesliga gesammelt haben. Aktuell befinden sich die Ostwestfalen in ihrer 21. Zweitliga-Saison. Mit dieser Ausbeute haben sie sich an die Top-Ten in der Ewigen Tabelle der 2. Bundesliga herangespirscht. Die Arminia ist in diesem Klassement derzeit Elfter mit 19 Punkten Rückstand auf den Ligakonkurrenten VfL Osnabrück (1136 Punkte).
2009
Arminia Bielefeld hat aktuell als Tabellenführer mit sechs Punkten Vorsprung auf den VfB und neun auf den Relegationsplatz, den aktuell der Hamburger SV belegt, die besten Aussichten auf eine Rückkehr in die Bundesliga. Ihre letzte Saison im Fußball-Oberhaus bestritten die Arminen in der 2008/2009. Von 2004 bis 2009 gehörten die Bielefelder zu den 18 besten Teams Deutschlands. Genauso lange gehörten sie der Bundesliga zuvor nur von 1980 bis 1985 an.