VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 15. September 2020

Countdown vor dem Bundesliga-Startschuss

Vier Tage bevor die Bundesliga beim Heimspiel gegen Freiburg in die Mercedes-Benz Arena zurückkehrt, kehrten beim Vorbereitungsstart am Dienstag vier VfB Profis auf den Platz zurück.

Nach dem gemeisterten Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal beim F.C. Hansa Rostock und einer eher regenerativen Einheit am Montag ist die Mannschaft mit dem Brustring am Dienstagnachmittag in die gezielte Vorbereitung auf den Bundesliga-Start eingestiegen. Für gute Stimmung bei Cheftrainer Pellegrino Matarazzo und seinem Team sorgte dabei neben besten spätsommerlichen Bedingungen vor allem, dass die eine oder andere Verletzung aus der Vorbereitung rechtzeitig bis zum Ligastart auskuriert sein könnte.

Vier Trainingsrückkehrer vier Tage vor der Bundesliga-Rückkehr

So meldeten sich vier Tage vor dem Heimspiel gegen den baden-württembergischen Kontrahenten aus Freiburg gleich vier VfB Profis uneingeschränkt zurück und absolvierten das Mannschaftstraining mit ihren Teamkollegen auf dem Clubgelände an der Mercedesstraße. Nachdem Dauerbrenner Pascal Stenzel das Pokalspiel am Sonntag in Rostock aufgrund der Geburt seines Kindes verpasst hatte, tauschte der frischgebackene Vater am Dienstag erstmals wieder die Babyflasche gegen den Ball. Beim Baden-Württemberg-Duell am Samstag (15:30 Uhr) trifft der 24-Jährige wie auch Abwehrkollege Marc Oliver Kempf auf seinen vorherigen Klub.

Nicht nur auf der rechten, sondern auch auf der linken Abwehrseite war mit Borna Sosa am Dienstag wieder eine weitere Option mit den Teamkollegen am Ball. Der 22-jährige Kroate hatte das erste Pflichtspiel der Saison vor 7.500 Zuschauern im Rostocker Ostseestadion ebenfalls verpasst, nachdem er von der U21-Nationalmannschaft mit Knieproblemen zurückgekommen war.

Vor der Rückkehr in die Bundesliga komplettierten Konstantinos Mavropanos und Mateo Klimowicz das Quartett der Rückkehrer. Zuletzt hatten die 22 Jahre alte Arsenal-Leihgabe Leisten- und den 20 Jahre jungen Argentinier muskuläre Probleme außer Gefecht gesetzt.