VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 24. August 2020

„Stück für Stück besser werden“

Für die Profis des VfB Stuttgart stand am Montag der dritten Trainingslager-Tag in Tirol auf dem Programm.

Für die Profis des VfB Stuttgart stand am Montag der dritten Trainingslager-Tag in Tirol auf dem Programm. Das Wetter zeigte sich in Kitzbühel auch heute von seiner guten Seite und lieferte damit beste Rahmenbedingungen für die Jungs aus Cannstatt.

Für Pascal Stenzel sind Trainingslager nichts Neues. Mehr als zehn Mal hat er in seiner Profi-Karriere bisher mit verschiedenen Vereinen die Tage in der Fremde erlebt und kennt deshalb die Bedeutung nur zu gut. „Man lernt sich besser kennen und bekommt ein anderes Gefühl füreinander, auch für die Integration der Neuzugänge ist es wichtig“, sagt die Nummer 15 des VfB. Intensiv geht es in den Trainingseinheiten zur Sache, was für Pascal Stenzel völlig normal ist. „Wir wollen mit dem Trainingslager auch den Grundstein für die Saison legen, haben unsere Themen, an denen wir arbeiten. Es darum einen guten Mix aus intensiven Trainingseinheiten, Spiel und Regeneration zu finden.“

In der Vormittagseinheit folgten dem Warm-Up verschiedene technische Übungen mit Wettbewerbscharakter bevor es in Spielformen um Überzahlsituationen, Balleroberung und Tore ging. Lilian Egloff hatte in einer Situation besonderes Pech und bekam einen Schlag auf das rechte Sprunggelenk. Die weitergehende Untersuchung ergab, dass sich der 18-Jährige eine Teilruptur der vorderen Syndesmose zugezogen hat und vier bis sechs Wochen ausfallen wird. Bei Roberto Massimo ergab die eingehende Untersuchung eine Kapselverletzung im Sprunggelenk, die eine Ausfallzeit von zwei bis drei Wochen mit sich bringt.

Voll integriert in das Mannschaftstraining ist seit gestern wieder Marc Oliver Kempf nach überstandener Schulterverletzung. „Es war ein guter Beginn um reinzukommen“, zeigt sich Marc Oliver Kempf zufrieden und fügt an: „Die Abläufe auf dem Platz werden von Tag zu Tag besser, mit und ohne Ball. Wir sollen jedes Training Vollgas geben und Stück für Stück besser werden.“

Personal-Update:

Dinos Mavropanos trainierte am Vormittag gemeinsam mit Atakan Karazor im Hotel gesondert. Auf dem Trainingsplatz, aber ebenso nicht mit im Teamtraining dabei waren Philipp Förster, Orel Mangala uns Silas Wamangituka. Sie absolvierten eine Einheit mit Präventions- und Rehabilitations-Trainer Martin Franz.