VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 28. Dezember 2020

"Einfach so weitermachen"

Die VfB Profis haben nach vier freien Tagen am Montag wieder auf dem VfB Clubgelände trainiert. Sie bereiten sich nun auf das Heimspiel gegen RB Leipzig vor.

Viel Zeit, Kräfte zu sammeln, ist den VfB Profis in diesem Winter nicht geblieben. Gerade einmal vier freie Tage liegen für Sasa Kalajdzic und Co. zwischen dem Weiterkommen im DFB-Pokal gegen SC Freiburg und dem Training an diesem Montag auf dem VfB Clubgelände, mit dem die Spieler die Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel 2021 am Samstag, 2. Januar, in der Mercedes-Benz Arena gegen RB Leipzig aufnehmen (Anstoß 20:30 Uhr, im VfB Liveticker). „Die wenigen Tage haben gutgetan, um abzuschalten, wenn es auch in der Kürze der Zeit gar nicht so einfach war“, sagte Sasa Kalajdzic am Montag im VfB TV Interview. Der Stürmer, dem in den bisherigen Bundesligaspielen fünf Tore gelangen sowie jüngst das siegbringende 1:0 im DFB-Pokal, verbrachte das Weihnachtsfest mit seiner Freundin in Stuttgart.

Statt mehrwöchiger Pflichtspielpause, Leistungstests und Wintertrainingslager galt es für die Jungs aus Cannstatt in diesem Winter also schnell zu regenerieren – und sich den Mut sowie die Unbekümmertheit der vergangenen Monate zu erhalten. Mit diesen Eigenschaften stürmte das VfB Team nach 13 Spielen auf Tabellenplatz sieben der Bundesliga und erreichte das Achtelfinale des DFB-Pokals. „Die vergangenen Monate sind gut für uns gelaufen. Wir haben Spaß am Spiel und es springen auch die entsprechenden Resultate heraus“, sagte der VfB Stürmer und ergänzte: „Wenn die Pause auch nur kurz war, so hatten wir vor Weihnachten ein gutes Finish. Für uns geht es jetzt darum, im Rhythmus zu bleiben und einfach so weiterzumachen.“

Zu Jahresbeginn wartet indes mit dem Duell gegen die Leipziger direkt eine große Bewährungsprobe auf die Mannschaft von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo. Leipzig rangiert mit 28 Zählern auf Rang drei und ist in 13 Partien erst einmal besiegt worden. „Uns erwartet ein richtig starker Gegner, der zu den Top-Teams der Liga zählt. Wir haben aber bereits in den vergangenen Monaten bewiesen, dass wir auch mit solchen Mannschaften mithalten können. Die Trainer werden uns gut vorbereiten und dann werden wir sehen, was in dieser Partie für uns herausspringt“, sagte Sasa Kalajdzic.

VfB TV