VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 28. November 2020

Matchfacts VfB - FC Bayern

Zahlen, Daten und Fakten zum Duell mit dem Rekordmeister am Samstag von 15:30 Uhr an in der Mercedes-Benz Arena.

Bilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 118 Spiele, 21 Siege, 20 Unentschieden, 77 Niederlagen, 134:255 Toren

davon in der Bundesliga: 102 Spiele, 18 Siege, 20 Unentschieden, 64 Niederlagen, 115:209 Tore

Personal
Beim VfB fehlt Nicolas Gonzalez wegen eines kleinen Teilrisses des Innenbandes im linken Knie. Dafür sind Konstantinos Mavropanos, Clinton Mola und Roberto Massimo wieder voll einsatzfähig.

Beim FC Bayern wird definitiv der ehemalige VfBler Joshua Kimmich nach einer Meniskus-OP fehlen.

Tradition
Am Samstag treffen der VfB und der FC Bayern zum 103. Mal in der Bundesliga aufeinander. Nur gegen die beiden norddeutschen Vereine Hamburger SV und den SV Werder Bremen trat der Club aus Cannstatt bisher häufiger an (jeweils 104 Mal).

Serien
Der VfB ist seit sieben (zwei Siege, fünf Unentschieden), der FC Bayern seit sechs (fünf Siege, ein Unentschieden) Bundesligaspielen ungeschlagen. Die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo teilte sich zuletzt vier Mal hintereinander mit dem jeweiligen Gegner die Punkte.

Geburtstag
Der VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo feiert am Spieltag seinen 43. Geburtstag.

Treffsicher
Der FC Bayern hat in bisher vier Auswärtsspielen zehn Tore erzielt – genauso wie der VfB. Nur die Hertha aus Berlin hat auswärts bisher häufiger getroffen (elf Tore).

Der VfB ist mit seinen bisherigen 16 Saisontreffern der treffsicherste Aufsteiger seit acht Jahren zu diesem Zeitpunkt der Saison.

Sowohl die Bayern als auch der VfB haben bisher in jedem Spiel mindestens ein Tor erzielt. Neben diesen beiden Teams gelang dies noch dem SV Werder Bremen und dem 1. FC Union Berlin.

In der Schlussviertelstunde erzielten der VfB als auch München je fünf Tore. Nur Borussia Dortmund war in dieser Spielphase bisher erfolgreicher (sechs Tore).

Moral
Keine Mannschaft sammelte bisher mehr Zähler nach Rückständen als der VfB. Sechs Zähler (ein Sieg, drei Unentschieden) verbuchte die Mannschaft mit dem roten Brustring noch auf ihr Konto, nachdem sie zwischenzeitlich ins Hintertreffen geraten war.

Aluminium-Pech
Die VfB Spieler haben in dieser Saison schon sieben Mal Pfosten oder Latte getroffen. Kein anderes Team scheiterte bislang öfter am Torgestänge.

Wetter
In Stuttgart soll es am Spieltag sonnig bei Temperaturen um die acht Grad Celsius werden.

Übertragung

VfB Kanäle

 

TV

  • Sky Sport

 

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7
  • Amazon Music oder über Alexa („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)