VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 20. November 2020

Matchfacts TSG Hoffenheim - VfB

Zahlen, Daten, Fakten zum Auswärtsspiel des VfB bei der TSG Hoffenheim am Samstag (15:30 Uhr).

Bilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 21 Spiele, 9 Siege, 6 Unentschieden, 6 Niederlagen, 37:33 Tore

Bundesliga: 20 Spiele, 8 Siege, 6 Unentschieden, 6 Niederlagen, 33:30 Tore

Personal

Die TSG Hoffenheim hat nach einer mehrtätigen Team-Quarantäne zu Beginn dieser Woche wieder das Mannschaftstraining aufgenommen, wird aber voraussichtlich auf etwa ein Dutzend positiv auf COVID-19 getesteter Spieler verzichten müssen. Sein Comeback könnte Topscorer Andrej Kramaric geben, der in den ersten drei Saisonspielen bereits sechs Tore erzielt hatte.

Wiedersehen

Für einige Akteure ist die Partie am Samstag das Wiedersehen mit dem ehemaligen Verein. Der heutige VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo war von 2017 bis Ende 2019 für die Kraichgauer aktiv – zunächst als Trainer im Nachwuchsbereich und zuletzt als Co-Trainer des Bundesligateams. Darüber hinaus blicken die beiden VfB Torhüter Jens Grahl und Gregor Kobel auf eine Vergangenheit im TSG-Trikot zurück. Letzteren verpflichtete der Club aus Cannstatt nach einer einjährigen Leihe zu Saisonbeginn fest von der TSG Hoffenheim.

Aufseiten der Hoffenheimer haben Ermin Bicakcic, Jacob Bruun Larsen und Sebastian Rudy schon das Trikot mit dem Brustring getragen. Die beiden letztgenannten werden allerdings am Samstag wegen einer Corona-Infektion fehlen. Auch Cheftrainer Sebastian Hoeneß war in seinen Jugendjahren für den VfB aktiv und wurde mit der U17 Deutscher Meister.

Serien

Während der VfB seit sechs Bundesligaspielen (zwei Siege, vier Unentschieden) ungeschlagen ist, wartet die TSG Hoffenheim seit fünf Begegnungen im deutschen Fußball-Oberhaus auf einen Sieg. Der VfB ist darüber hinaus in dieser Spielzeit auf fremden Plätzen noch ungeschlagen (zwei Siege, ein Remis).

Derweil halten die Hoffenheimer eine Heimserie gegen den VfB. Seit fünf Spielen ist die TSG in Sinsheim gegen den Club aus Cannstatt ungeschlagen (vier Siege, ein Remis).

Zweikämpfer

Wataru Endo ist nach den bisherigen sieben Spieltagen der Bundesligaprofi mit den meisten gewonnenen Zweikämpfen (116).

Geschwindigkeit

Silas Wamangituka ist auch in dieser Saison schnell unterwegs. Der Kongolese weißt nach Erhebung von bundesliga.de mit 35,42 Km/h den bisherigen Spitzenwert in der Kategorie Top-Speed auf.

Höchster Sieg

Mit 4:1 feierte die TSG Hoffenheim gegen den FC Bayern am zweiten Spieltag vor heimischem Publikum ihren bisher höchsten Saisonsieg in der Bundesliga.

Wetter

Den Wetterprognosen zufolge ist es am Samstag in Sinsheim bei sieben Grad Celsius leicht bewölkt.

Übertragung

VfB Kanäle

 

TV

  • Sky Sport

 

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7
  • Amazon Music oder über Alexa („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)