VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 27. Februar 2020

Matchfacts SpVgg Greuther Fürth – VfB

Die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zum Auswärtsspiel am Samstag (13:00 Uhr) bei der SpVgg Greuther Fürth.

Gesamtbilanz aus VfB Sicht (seit Bundesliga-Gründung)

Gesamt: 11 Spiele, 6 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen, 15:7 Tore

Davon in der 2. Bundesliga: 7 Spiele, 4 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen, 11:4 Tore

Der Blick zurück

In der laufenden Spielzeit trafen der VfB und die SpVgg Greuther Fürth am siebten Spieltag aufeinander. Die Partie in der Mercedes-Benz Arena konnten die Jungs aus Cannstatt mit 2:0 für sich entscheiden. In der Zweitliga-Saison 2016/2017 konnte der VfB einen 4:0-Heimsieg feiern, musste sich jedoch beim Auswärtsspiel im Frankenland mit 0:1 geschlagen geben.

Unterstützung

Für das Auswärtsspiel am Samstag wurden 2.400 Gästetickets verkauft. Der Gästebereich ist damit restlos ausverkauft.

Alte Bekannte

Der VfB trifft am Samstag in Fürth auf vier ehemalige Spieler. Mittelfeldspieler Julian Green blickt auf zehn Einsätze im VfB Dress in der Saison 2016/2017 zurück. Hans Nunoo Sarpei bestritt drei Pflichtspiele für den VfB, davon zwei in der vergangenen der Bundesligasaison 2018/2019. Nachdem der VfB ihn zuerst nach Fürth verliehen hatte, wurde er im Sommer 2019 fest von der SpVgg Greuther Fürth verpflichtet. Zudem war Marius Funk von 2010 bis 2015 in der VfB Jugend aktiv und bestritt in der Folge sieben Drittligaspiele. Marco Caligiuri absolvierte von 2000 bis 2007 insgesamt 63 Regionalliga-Einsätze für den VfB II.

Aufseiten des VfB war Co-Trainer Michael Wimmer von 2000 bis 2002 für die zweite Mannschaft von Greuther Fürth im Einsatz. Keeper Jens Grahl hütete von 2006 bis 2009 den Fürther Kasten. In dieser Zeit kam er auf 72 Einsätze für die zweite Mannschaft der Franken. 

Serie

Die Jungs aus Cannstatt sind seit acht Spieltagen ungeschlagen. Darüber hinaus gab es zuletzt drei Siege in Serie. Eine Niederlage in der Liga musste der VfB in diesem Jahr noch nicht hinnehmen. In der heimischen Mercedes-Benz Arena gelangen der Mannschaft mit dem Brustring zudem zuletzt sechs Siege in Serie.

13 aus 15

Unter der Regie von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo kommt der VfB bisher auf eine Ligabilanz von vier Siegen und einem Unentschieden sowie auf eine Torbilanz von 10:1.

Weiße Weste

Der VfB ist in der 2. Bundesliga nun seit 304 Minuten ohne Gegentor. Torhüter Gregor Kobel musste zuletzt beim 1:1 gegen den FC St. Pauli in der 56. Minute hinter sich greifen. Seitdem konnte das Team von Pellegrino Matarazzo in den letzten drei Duellen die Null halten.

Topscorer

Mit jeweils neun Torbeteiligungen sind Daniel Didavi und Silas Wamangituka die Topscorer beim VfB. Während Daniel Didavi drei Tore in den letzten drei Spielen erzielte, bereitete Silas Wamangituka zwei der letzten drei Tore des VfB vor.

Wer führt, gewinnt

In den bisherigen elf Pflichtspiel-Begegnungen der beiden Vereine konnte immer die Mannschaft das Spiel für sich entscheiden, die das Führungstor erzielte. Außerdem blieb die jeweilige Siegermannschaft immer ohne Gegentor.

Spielleitung

Schiedsrichter Thorben Siewer leitet die Partie am Samstag (13:00 Uhr) in Fürth. An den Seitenlinien assistieren ihm Mitja Stegemann und Fabian Maibaum. Vierter Offizieller ist Marcel Schütz. Als Video-Assistenten sind Patrick Alt und Patrick Kessel im Einsatz.

Wetter

Laut Wetterbericht wird es am Samstag in Fürth regnerisch bei Temperaturen um die neun Grad Celsius.

Übertragung

Live ist das Spiel im Pay-TV auf Sky zu sehen. Wie immer zeigt VfB TV die Partie nach dem Abpfiff in voller Länge und als Highlightversion. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, kann mit den SWR-Radioprogrammen sowie bei DIE NEUE 107.7 mitfiebern, die über das Spiel in Auszügen berichten. Amazon-Kunden können das Spiel in voller Länge kostenlos bei „Amazon Music“ oder mit Alexa hören („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“).

Das Spiel auf Facebook und Co.

Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live-Ticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social-Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter und Instagram über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.

SpVgg Greuther Fürth Statistikvergleich 2. Bundesliga VfB Stuttgart
6 Tabellenplatz 2
32 Punkte 44
34 Tore 40
32 Gegentore 25
336 Torschüsse 397
46% Schussgenauigkeit 46%
14% Chancenverwertung 14%
29 Großchancen 47
45% Großchancenverwertung 47%
8570 Pässe gesamt 13281
82% Passquote 88%
227 Flanken 306
21% Flankengenauigkeit 30%
228 Zweikämpfe pro Spiel 206
49% Zweikampfquote 53%
317 Gegnerische Schüsse 270
342 Fouls 291
52 Gelbe Karten 45
0 Platzverweise 4