VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 23. April 2020

"Sehe viel Miteinander, viel Hilfe und Unterstützung"

Am Mikrofon von VfB TV spricht Mario Gomez über seine sowie die allgemeine Gefühlslage in der Corona-Krise und über einen langen Atem sowie Luft nach oben bei den Team-Challenges.

Mario Gomez über…

… die allgemeine Lage in der Corona-Krise:

"Man fragt sich oft: Wie geht es weiter? Was kommt? Was wird das nächste sein? Wenn man sieht, wie sich die Leute gegenseitig unterstützen, sich helfen und sich an die Regeln halten, zeigt sich quer durch die Gesellschaft, wie diszipliniert und wie gut wir Deutschen in der Gruppe zusammenarbeiten können. Dieses Gefühl tut unheimlich gut in so einer schweren Situation. Ich versuche, immer die guten Dinge zu sehen, und ich sehe viel Miteinander, viel Hilfe und Unterstützung. Es gilt, denen zu helfen, denen es nicht so gut geht, und an Schwächere, Kranke, Ärzte oder Pfleger zu denken. Dass das geschieht, ist schön zu sehen und freut mich sehr. Zurzeit ist jede noch so kleine Geste hilfreich, denn sie animiert und motiviert andere, für die gemeinsame Sache mit- beziehungsweise weiterzumachen."

… die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs in Kleingruppen:

"In erster Linie sollten wir dankbar sein, dass wir überhaupt auf dem Trainingsplatz arbeiten dürfen. Das ist keine Selbstverständlichkeit in diesen Tagen, in denen viele Menschen momentan noch nicht wieder arbeiten dürfen. Wir nehmen es so an, wie es kommt, und versuchen die Vorgaben sehr ordentlich und sehr gut umzusetzen. Denn uns ist klar, dass es auch an uns liegt, wie es weitergeht."

… die Stimmung im Team und den Wettkampf zwischen den Gruppen:

"Was das Trainerteam uns anbietet, ist sehr abwechslungsreich und macht Spaß. Vor allem die jungen Spieler sprühen vor Energie und Ehrgeiz. Man spürt einfach, dass wir happy sind, wieder unseren Beruf ausüben zu dürfen. Wir machen jede Woche Team-Challenges, bei denen es immer Tages- und Wochensieger gibt. Dementsprechend gibt sowieso jeder Gas. In den ersten zwei Wochen lief es bisher ganz gut für mich, diese Woche sind wir im unteren Mittelfeld mit meiner neuen Truppe Wir sind ein neu zusammengewürfelter Haufen, da passt die Abstimmung noch nicht ganz so gut. Aber wir geben alles und sprechen viel, damit es hoffentlich noch für eine bessere Platzierung reicht bis zum Ende dieser Woche. Bisher haben wir mit Nervenstärke gepunktet und das Feld von hinten aufgerollt."